Wie bestimmt man Pilze richtig in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte beachten, dass jede Art in unterschiedlichen Stadien (jung, mittel, alt, trocken, schnell gewachsen, langsam gewachsen, verschimmelt, usw.) auftritt.

Man kann heutzutage allein durch Internetseiten relativ viel erfahren - auf jeden Fall mehr als zu Zeiten der vage bebilderten und sparsam informierenden Pilzbücher, die besonders früher auch nicht immer korrekt waren.

Beispiele:

https://www.123pilze.de/

http://saarpilz.de/

Im Zweifelsfalle lieber in Foren wie GF nachfragen als gar nicht nachfragen.

Hilfreich ist es für eine sichere Bestimmung auch, Merkmale wie Geruch und Konsistenz, Standorte und Substrat kennenzulernen.

Was nicht funktioniert (und vielleicht nie zuverlässig funktionieren wird) sind Bestimmungs-Äpps, unter anderem da die 3D-Ansicht fehlt, und (bisher) kein Computer tasten oder riechen kann.

Das würde ich mir nicht im Alleingang zutrauen. Da es manchmal nur kleine Unterschiede sind, von einem ungeniessbaren zu einem geniessbaren Pilz.

Wie jemand schon schrieb, sollte man da zuerst mit einem erfahrenen Sammler mitgehen und am Anfang auch die Pilze dem Kontrolleur zeigen, bevor man sie dann verköstigt.

Meine Empfehlung ist was man nicht kennt stehen lassen. Wenn jemand erfahren ist sollte die Person beim Pilze Suchen dabei sein.

Am besten ist es sich mit einem Pilzsachverstaendigen in Verbindung zu setzen.

Revierfoerster, Kommunale Gartenaemter, Apotheken, Radiostationen, Tageszeitungen koennen bei der Suche eine Hilfe sein.

Buecher, Internetbestimmung ersetzen nicht die "Fachkundliche Person", als Anregung moegen sie hilfreich sein. Wenn es im Detail schwierig wird - helfen die Bildbestimmungen kaum mehr.

Details sind z.B. Geruch, Farbe wenn der Pilz angeschnitten ist und eine Weile liegt, Gefuehl in der Hand ...

Hallo Sakul777,

niemand, der verantwortungsbewusst ist, wird anhand einer Beschreibung oder eines Bildes eine seriöse Bestimmung abgeben, höchstens eine Vermutung! Es gibt aber auch wenige praktisch unverwechselbare Exemplare. Ich persönlich würde Dir raten, entweder mit jemand der über die nötigen Kenntnisse verfügt mit zu gehen oder eine Pilzberatungsstelle aufzusuchen!