Wie bestimme ich eine Winkelgröße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im rechtwinkligen Dreieck gilt:

sinus = Gegenkathete / Hypothenuse
cosinus = Ankathete / Hypothenuse
Tangens = Gegenkathete / Ankathete

JustMe45
Fragesteller

Ja und wie berechne ich das?

Milla31998  18.12.2020, 19:15
@JustMe45

Die Hypothenuse ist ja immer die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt.

Bei a) berechne ich dir als Beispiel mal beta:

cosinus(beta) = Ankathete/Hypothenuse = 22,5m / 25,5m =0,8824

jetzt kennst du den Cosinus. das ist aber noch nicht der Winkel selbst. dafür rechnet man cos hoch −1(22,5/25,5) = arccos (22,5/25,5) = 28,07

Du suchst also immer die entsprechende Kathete, die Hypothenuse und dann die entsprechende Funktion. dann nimmst du die Umkehrfunktion ( hoch-1) und hast deinen winkel

Sinus, Cosinus und Tangens sind Deine Freunde. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustMe45
Fragesteller

Das ist klar aber wie berechne ich das? Oder bestimme ich den Winkel

Sophonisbe  18.12.2020, 18:53
@JustMe45
Das ist klar aber wie berechne ich das?

Sinus = Gegenkathete / Hypothenuse

Cosinus = Ankathete / Hypothenuse

Tangens= Gegenkathete / Ankathete

Oder bestimme ich den Winkel

Ja

JustMe45
Fragesteller
@Sophonisbe

Muss ich die einfach nur geteilt nehmen um die Winkelgröße herauszufinden?

Sophonisbe  18.12.2020, 19:10
@JustMe45

Ne nachdem was Du teilst, musst Du dann noch den Arcussinus, Arcuscosinus oder Arcustangens nehmen.

Also Shift Sin etc auf dem Taschenrechner.

FuHuFu  19.12.2020, 19:51
@JustMe45

Taschenrechner zu Hilfe nehmen; auf DEG einstellen. Cos = AK/Hyp. Dann den Cos(hoch -1) rechnen. Dann erhältst Du den Winkel in GRAD!