Was sind die Lösungen der Winkelgrößen?

3 Antworten

Ich denke am einfachsten ist es sich die Sinus und Cosinus Graphen anzuschauen (achte darauf, dass die x-Achse in grad und nicht in bogenmaß dargestellt ist) und zu kucken bei welchen Werten jeweils die Nullstellen liegen.

Mach eine Skizze von den Winkelfunktionen und lies ab.

Oder schau dir die Graphen auf einer Internetseite an.

Im Gradmaß habe ich nichts gefunden, die Winkel stehen dort durchgängig im Bogenmaß, da musst du selber umrechnen:

1 Vollkreis = 360° = 2 π

Daraus folgt der Rest, z. B.:

1 Halbkreis = 180° = π

1 Viertelkreis = 90° = π / 2

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Einheitskreos haste schonmal gesehen? Wenn nicht, dann schau dir bitte ein YT-Video dazu an, ist höchst-Wichtig, das Ganze auch zu verstehen...

LaFloF
Fragesteller

Ne das hatten wir noch nicht.

TSCHAKNORRIS  27.05.2019, 22:36
@LaFloF

Sinus und all den Kram schon genacht, aber keinen Einheitskreis? Tststs, Mathelehrer des Vertrauens, wa? ^^

TSCHAKNORRIS  27.05.2019, 22:38
@LaFloF

Naja, jedenfalls kanmst du aus dem Einheitskreis easy ablesen, welche Werte ein Winkel annehmen darf, dass Sin, Cos oder Tan eine bestimmte Größe haben. Geht auch ganz easy im Kopf, wenn man sich das Ganze System nur mal 5 Minuten verinnerlicht hat ;)

Viel Spaß, ich hoffe das hilft ^~^