Winkelgröße berechnen - wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch "C" eine Senkrechte auf die Strecke c geht ( = die Höhe hc eingezeichnet ist), wie *Gunshot" richtig "roch", dann lässt sich γ1 angeben:

Sei Hc der Höhenfußpunkt von hc. Da CAHc rechwinklig ist, ist γ1 + α + 90° = 180° (Winkelsumme im Dreieck), also γ1 = 90° - α.

Zu γ2 lässt sich bis jetzt nur sagen, dass γ1 = 90° - β ( denn BCHc ist auch rechtwinklig). Hier fehlt eine weitere Angabe.

Was ist denn noch gegeben? Und sind dir die Cosinuns und Sinussätze bekannt oder überhaupt Sinus, Kosinus und Tangens?

DrEisenstahl
Fragesteller

In der Aufgabe steht bloß "Wie groß sind β, y(1) und y(2) wenn alpha = 15' ist?

Und Sinus und Kosinus hatten wir auch nicht wirklich :(

Kronos98  03.12.2013, 17:09
@DrEisenstahl

Steht da zufällig, dass es einen rechten Winke gibt? Wenn ja, dann benutze den Winkel Summensatz( 180°-(alpha-beta)[setzte dort einfach die gegebenen Winkel ein]) Und was heißt nicht wirklich? Heißt das jetzt gar nicht oder mal angesprochen und es muss eine Seite gegeben sein, sonst kannst du nicht die anderen beiden Seiten ausrechnen