Wie besser im sozialen Umgang werden?

1 Antwort

Ich persönlich finde es toll, wenn mich jemand auf einen Hasen oder ein Eichhörnchen aufmerksam macht.

Scheint so als ob du einfach nicht gelernt hast zu reden und dich wichtig zu nehmen im Beisein anderer.

Ich kenne auch Menschen, die ohne Punkt und Komma reden. Die lass ich sich dann erst mal ausquatschen. Meist ergibt es sich dann doch, dass ich noch Raum für mich bekomme. Wenn nicht, achte ich sehr auf den Zeitpunkt, ab wann mich das Gequatsche des anderen nervt. Dann kann es schon sein, dass ich mal so unhöflich bin ihm das Wort abzuschneiden und zu bemerken, dass mich das eigentlich gar nicht interessiert. Daraufhin verstummt der andere dann und ich kann das Thema auf etwas lenken, was MICH interessiert (dazu muss ich das aber vorher wissen!).

Mit anderen Worten: Wenn du neu darin bist dich wichtig zu nehmen, fängst du vielleicht mal damit an dich selbst besser kennen zu lernen. Was sind deine Stärken und Schwächen? Wo sind deine Grenzen? Was würdest du gern von dir mitteilen und was nicht?

Du musst es nicht den anderen recht machen und deren Erwartungen erfüllen, sondern nur dir selbst. Das lernst du am Besten, indem du dich immer wieder in soziale Situationen begibst und genau darauf achtest, wie es dir geht, was dir gefällt und was nicht und wo du deine Grenzen gern erweitern würdest.

Du kannst dir auch im Nachhinein aufschreiben, wenn du dich unwohl gefühlt hast (weil du mal wieder zugequatscht wurdest) und was du beim nächsten mal ändern willst.

Viel Erfolg! Du schaffst das!