Wie beschäftige ich meine Katze?

DayBreaker231  12.05.2023, 23:23

Kannst du die Katze als Freigänger halten?

Darkmind28678
Fragesteller

Nein, leider nicht. Ich wohne im 3 Stock.

3 Antworten

Da du die Katze nicht rauslassen kannst, rate ich dir sehr von einer Katze ab.
Eine Einzelhaltung ist eine Zumutung für Katzen, es sind sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen.
Du als Mensch kannst keinen Artgenossen ersetzen, das wäre als würdest du alleine nur mit Hühnern zusammen leben.
Keiner der dich versteht, mit dem du auf deine weise Spielen oder komunizieren kannst, da würdest du irgendwann auch verrückt werden.

Einzelhaltungen neigen stark zu Verhaltensstörungen, Vereinsamung, Fehlverhalten und Resignierung, da kannst du mit ihr Spielen wie du willst, es ist dennoch keine Tiergerechte Haltung, wenn du sie nicht mit einer weiteren Katze zusammen halten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Kratzbaum, Hängende Spielzeuge, ...

BTW: Oft beschäftigen sich Katzen auch in dem sie aus dem Fenster schauen. Es kann sehr spannend sein, die Natur zu beobachten. Allerdings hat nicht jede Katze Lust drauf (laut meinen Erfahrungen)

Hey!

Du könntest dir vielleicht ein paar Spielsachen wie zum Beispiel einen Katzenbaum zulegen:)