Wie bereitet man sich auf ein Telefonat mit der Bahn vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Wie stellen Sie sich die Aufgaben eines Lokführers vor"

CoDmY05
Fragesteller

Das erwartet Dich in Deiner Ausbildung: • Du lernst das Rangieren, Bereitstellen und Fahren von Zügen im Regelbetrieb und bei Abweichungen vom Regelbetrieb • Regeln des sicheren und reibungslosen Bahnbetriebs • Erkennen und Beseitigen vonFahrzeugstörungen • Du sorgst dafür, dass unsere Züge, für unsere Kunden sicher, pünktlich und zuverlässig am Bahnhof bereitstehen

Genau das steht bei der Werbeanzeige der Bahn… also quasi das alles in eigenen Worten?

tim75794  13.04.2023, 13:27
@CoDmY05

Mit anderen Worten ja...geht aber noch ein bisschen tiefer...hat aber letztlich alles damit zu tun

tim75794  13.04.2023, 14:33
@CoDmY05

Sie fragen dich halt, wie du für die Einhaltung der Punkte sorgen willst

CoDmY05
Fragesteller
@tim75794

Aber das bringt man mir doch in der Ausbildung bei?

tim75794  13.04.2023, 15:48
@CoDmY05

Klar, die wollen aber versichert haben, dass du über den Beruf Bescheid weißt

CoDmY05
Fragesteller
@tim75794

Ich hab’s geschafft, Vorstellungsgespräch ist vereinbart:)))))

Ich habe so ein Gespräch als TF im Personennahverkehr tatsächlich schonmal erfolgreich hinter mich bringen können.

Du solltest deinen Lebenslauf kennen, warum willst du zur Bahn, warum dieser Beruf. Klassiker halt. Auch nach den Aufgaben eines TFs wirst du sicherlich gefragt. Was gehört neben dem Fahren noch alles dazu. Auch Details zur Ausbildung selbst zu kennen ist nie schlecht. Warum bist genau du der richtige für den Job, was macht dich denn besonders geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CoDmY05
Fragesteller
halt. Auch nach den Aufgaben eines TFs

Was heißt Tf in dem Fall?

verreisterNutzer  13.04.2023, 14:59
@CoDmY05

Am Ende einfach nur ein etwas hübscheres Wort für Lokführer.

Triebfahrzeugführer (abgekürzt Tf), im allgemeinen Sprachgebrauch und früher auch offiziell Lokführer (Lf), sind Mitarbeiter eines Eisenbahnverkehrsunternehmens, die das Triebfahrzeug oder den Steuerwagen eines Zuges oder einer Rangierfahrt bedienen bzw. diese Fahrten als Lotse oder Beimann begleiten.

Wikipedia