Wie lange dauert es von Berlin HBF tief Gleis 4 nach Berlin HBF Gleis 13 zu kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden die Umsteigezeiten so ausgewiesen, dass sie mit etwas Gepäck und normalem Gehtempo erreicht werden können.

Zusätzlich mag etwas Orientierung helfen, s. hierzu auf bahnhof.de!

Dort ist diese "Übersicht" zu finden:

Bild zum Beitrag

Link zum PDF auf bahnhof.de

Im Prinzip dreimal immer die nächste Rolltreppe hoch, dann ein Stück zum Aufgang laufen und wieder die Rolltreppe. (Die Aufzüge würde ich meiden ...)

Ortskenntnisse habe ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
 - (Reisen und Urlaub, Bahn, Zug)
  • Wenn du den Aufzug nehmen möchtest: lass es! Das wird nix in der Zeit!
  • Rolltreppe und Treppe in Ergänzung: am schnellsten, wenn du dich nicht verläufst und konsequent immer gleich den nächsten Absatz-Verteiler wählst
  • Achtung: unten auf Gleis 1-8 sind die Aufgänge näher "an den Enden"

Manchmal ist auf die Verspätung der Bahn Verlass... (Anschlusszug AUCH später)

Wenn der aber weg ist: zum Schalter gehen oder Info-Point, und das zuggebundene Ticket (so du eins hast) "verlängern" oder anpassen lassen, das erspart eventuelle Diskussionen, wenn du gezwungenermaßen in einem "anderen" Zug deine Fahrt fortsetzen musst - aber deshalb nicht den Ersatzzug verpassen, dann lieber einfach einsteigen und "erklären" - die Zugbegleiter können das schon prüfen.

Dazu musst du vier Etagen nach oben. Mit den Rolltreppen sollte das kein Problem sein, die Aufzüge sind dagegen sehr langsam.

Hallo!

Gleis4 befindet sich im Tiefbahnhof und Gleis 13 ist eins der oberen Gleise. Selbst wenn man noch nie in Berlin war, kann man den Umstieg ohne Probleme in schätzungsweise 6 bis sieben Minuten schaffen.

LG