Berlin Hbf(tief) Gleis 8 zu 5 (11min)?

5 Antworten

Am Berliner Hauptbahnhof gibt es mehrere Ebenen. Auf der untersten und obersten Ebenen gibt es Bahnsteiggleise.

Du kommst in Berlin Hbf (tief) an, also ganz unten. An den Bahnsteigen gibt es jeweils zwei Aufzüge sowie Treppen/Rolltreppen. Da musst du einfach hoch und dann folgst du auf dieser Ebene der Beschilderung zu Gleis 5. Ist kein weiter Weg, da es im Prinzip schon der nächste Bahnsteig ist. Also dort dann wieder die Treppe/Aufzug runter und du bist auf deinem Gleis. :)

In 11 Minuten ist das locker zu schaffen.

xDeathnote
Fragesteller

Dankeschön,  also sowie bei soziemlich jeden Bahnhof und nicht besonders komplizierter oder ?

Ohne Gepäck kann man den Bahnsteigwechsel in ca. 3 Minuten schaffen, wenn man zügig unterwegs ist. Mit Gepäck würde ich 6-7 Minuten rechnen.

Du musst von Gleis 8 hoch auf die untere Zwischenebene und dann wieder runter nach Gleis 5.

Achtung: Die Aufgänge von Gleis 8 sind etwas abseits der Zuwege zu den mittleren Bahnsteigen im Tiefgeschoss. Die Beschilderung ist auf den Wegen der Außenbahnsteige leider etwas schlechter. Aber Du kannst einfach auf den ersten Metern anderen aussteigenden Fahrgästen hinterherlaufen.

Noch ein Tipp: nicht(!) die Aufzüge benutzen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Die sind gähnend lahm, da können die 11 Minuten evtl. tatsächlich nicht reichen.

eumel88  26.12.2016, 12:23

Das kann ich alles bestaetigen. Der Berliner Hauptbahnhof ist eine besondere Konstruktion und die besonders langsamen Aufzuege sind noch extra zu erwaehnen. Auch das Verstecken von Hinweisschildern ist eine besondere Attraktion auf diesem Bahnhof. Man soll wahrscheinlich den Bahnhof so immer wieder "neu entdecken"....

Von Tief nach Tief ist es relativ einfach: Eine Rolltreppe hoch und eine Rolltreppe wieder runter. Hier ist noch ein Plan: http://berliner-hbf.de/wp-content/uploads/berlin-hbf-karte-vergr%C3%B6%C3%9Fert.pdf Du musst quasi nur einen Bahnsteig weiter.

Das hört sich komplizierter an, als es ist.
11 Minuten reichen locker aus um umzusteigen.
Die Gleise sind auch alle sehr gut ausgeschildert.
Gleis 8 & 5 liegen auch dicht beieinander, dass schaffst du schon. :)

Gleis 1-8 sind Hbf Tief daher solltest du das in 11 min locker schaffen, einfch auf die tafeln achten dann findest du da ganz einfach hin