Wie bereitet man Nussschnecke zu?

2 Antworten

Die Zubereitung von Nussschnecken ist relativ einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Hier ist ein grundlegendes Rezept:

Zutaten für den Teig:

- 500 g Mehl

- 250 ml Milch

- 80 g Zucker

- 80 g Butter

- 1 Prise Salz

- 1 Päckchen Trockenhefe

- 1 Ei

Zutaten für die Füllung:

- 150 g gemahlene Nüsse (z. B. Walnüsse oder Haselnüsse)

- 100 g Zucker

- 50 g Butter, geschmolzen

- 1 TL Zimt (optional)

- 50 ml Milch (für die Füllung)

Anleitung:

1. Erwärme die Milch leicht und gib sie in eine große Schüssel. Füge den Zucker und die Trockenhefe hinzu und rühre, bis sich alles aufgelöst hat. Lass die Mischung für etwa 5 Minuten ruhen, bis die Hefe aktiviert ist und Blasen bildet.

2. Füge die weiche Butter, das Ei und eine Prise Salz hinzu. Rühre gut um.

3. Füge nach und nach das Mehl hinzu und knete den Teig, bis er glatt und geschmeidig ist. Bedecke die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch und lasse den Teig an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde aufgehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4. Während der Teig ruht, kannst du die Füllung vorbereiten. Mische die gemahlenen Nüsse, Zucker und optional Zimt in einer Schüssel. Schmelze die Butter und gib sie zur Mischung hinzu. Rühre gut um und füge nach und nach die Milch hinzu, bis eine streichfähige Paste entsteht.

5. Nachdem der Teig aufgegangen ist, rolle ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus, etwa 1 cm dick.

6. Verteile die Nussfüllung gleichmäßig auf dem Teig. Rolle den Teig von der langen Seite her auf, um eine lange Rolle zu formen.

7. Schneide die Rolle in etwa 2-3 cm dicke Scheiben und lege sie mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Achte darauf, genügend Abstand zwischen den Schnecken zu lassen, da sie beim Backen noch aufgehen.

8. Lasse die Nussschnecken für weitere 20-30 Minuten abgedeckt ruhen, während der Backofen auf 180°C vorgeheizt wird.

9. Backe die Nussschnecken im vorgeheizten Ofen für etwa 20-25 Minuten oder bis sie goldbraun sind.

10. Lass die Nussschnecken leicht abkühlen und serviere sie warm oder bei Raumtemperatur. Du kannst sie auch mit Puderzucker bestreuen, bevor du sie servierst, wenn du möchtest.

Genieße deine selbstgemachten Nussschnecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Boy ich will die da oben zubereiten

Diese Nussschnecke muss noch im Rohr gebacken werden. Ich schätze etwa 20 Minuten bei 180 Grad, aber genaueres kann dir sicher der Billa Mitarbeiter sagen, der dieses in diesem Zustand nicht für den Verkauf bestimmte Produkt gegeben hat.