Wie bereitet ihr euren Kaffee zu?
Hi, Wie bereitet ihr euren Kaffee zu mit Milch oder ohne Honig statt Zucker? und welche Maschine verwendet ihr dafür? Ich persönlich finde die Senseo-Maschine sehr gut, und zwar deshalb: In den Pads ist echter gemahlener Kaffee enthalten, während bei vielen Konkurrenzprodukten meist löslicher Kaffee verwendet wird. Aus diesem Grund kommt die Senseo-Maschine dem Geschmack einer Siebträgermaschine sehr nahe.
22 Antworten
Immer häufiger nehme ich etwa eine Handvoll grüne Arabic Kaffeebohnen, also ungeröstete, und röste sie in meiner Popcornmaschine zwischen 4 und 8 Minuten. Je nachdem wie stark der Kaffee werden soll, je länger, um so stärker ist er.
Ich mag diesen Röst-Geruch sehr gerne. Hatte jahrelang in Bremen gelebt und wenn Eduscho seine Bohnen röstet, konnte man das im ganzen Citybereich riechen.
Dann mahle ich den Kaffee auf zweitfeinster Stufe in einer Handmühle. Bei mir gibt 5 Feinheitsgrade.
Dann der altmodische Aufguss mit etwa 95 Grad C heißem Wasser.
(Niemals kochend)
Wer das Glück hat so einen Kaffee genießen zu können, will ich nicht missen können. Frischer und natürlicher gehts nicht.
Von der grünen Bohne bis zum fertigen schwarzen Gold kaum 15 Minuten.
Diese Qualität schafft keine hochmoderne Kaffeemaschine.
Den trinke ich natürlich nur pur.
Alles andere wäre auch ein Verbrechen.

Bin eigentlich nicht so der Kaffee-Trinker. Also, nicht täglich.
Aber wenn, dann muss er auch richtig gut schmecken.
Mit Instant "Kaffee" mache ich bestenfalls mein Kaffee-Likör und in meiner Eismaschine eben Kaffeeeis.
Da schmeckt man die Qualität eh nicht raus.
Seit einigen Jahren mit der Stempelkanne (French Press). Und ich kaufe ganze Bohnen und mahle den Kaffee frisch vor dem Aufbrühen. Von allen Methoden, die ich über die Jahre probiert habe, bringt sie die größte Aromaausbeute.
Wie bereitet ihr euren Kaffee zu? [...] und welche Maschine verwendet ihr dafür?
Kommt auf die Laune und den Zweck an:
Der Firestarter der mich morgens aus dem Bett kickt- Frisch Handgemahlen
- Mit viel Liebe
- Zubereitet in der Bialetti
- Frisch Handgemahlen
- Mit viel Liebe
- Zubereitet in der 9Barista
- Knopf auf dem Vollautomaten gedrückt
mit Milch oder ohne Honig statt Zucker?
Für die Automatenplörre Brauch ich Milch, je nachdem welche Bohnen da gerade drin stecken ist der zwar auch schwarz genießbar, aber sicher ist sicher.
Honig/Zucker/Süßstoff kann ich nicht nachvollziehen, ich finde Kaffee schmeckt ganz schrecklich sobald man ihn süßt.
Stimmt, echt gruselig.
Etwas Milch kann ich ja noch verstehen.
Ich trinke ihn auch am liebsten pur, besonders nach meiner Methode.
Ich hab' einen Vollautomaten und füttere den mit einer aromatischen Espressoröstung. In den Kaffee mache ich nur etwas Milch. Für Kaffeezubereitungen nutze ich einen Siebträger.
In einer ganz normalen Aufbrühmaschine, wie vor 50 Jahren. So schmeckt der Kaffee immer noch am besten. Natürlich ohne Zucker aber mit 10% Kondensmilch.

Du weißt Bescheid!