Wie bekommt man einen guten Kaffee mit einer Senseo- Kaffeemaschinea?

Ich habe öfter mal einen zu wässrigen Kaffee und muss dann die Tasse wegschütten.

Ich lege das Pad immer sehr sorgfältig in die Maschine, aber trotzdem wird er nicht gleich gut.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die verwendete Wassermenge reduzieren, wie genau das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Falls es Probleme mit dem Einlegen gibt - meine Muter schwört darauf das Pad vor derm Schliessen mit Wasser zu benetzen.

Letztlich spielen Wasserhärte und die Kaffeesorte eine Rolle. Ich hab hier auch eine Padmaschine die ich kaum noch nutze, da ich mich an den intensiveren Geschmack aber auf der Arbeit gewöhnt habe. Auch dort steht neben anderen Geräten eine Senseo.

Guardianangel1
Fragesteller
Falls es Probleme mit dem Einlegen gibt - meine Muter schwört darauf das Pad vor derm Schliessen mit Wasser zu benetzen.

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Danke!

Welcher Kaffee ist intensiver?

Guardianangel1
Fragesteller
@Brunnenwasser

Achso. Da guck ich mal. Ich nutze die "Guten Morgen Pads von Senseo. Die sind schon sehr stark.

Brunnenwasser  07.05.2023, 14:02
@Guardianangel1

Von den original Senseo schmeckt mir keine einzige Sorte. Irgendwas macht Aldi in seiner eigenen Rösterei vermutlich anders.

Wie bekommt man einen guten Kaffee mit einer Senseo- Kaffeemaschinea?

Gar nicht. Eine Senseo-Maschine ist dafür nicht geeignet. Es fehlt ihr an Druck, Hitze und frisch gemahlenem Kaffeemehl.

Den mit dieser Maschine bestmöglichen bekommst du hin, indem du die Pads nimmst, die dir schmecken, also nicht ständig nach Angeboten verschiedene kaufst. Klopfe sie glatt, lege sie sorgfältig mittig in den Halter, also so, dass das Kaffeemehl darin gleichermaßen verteilt ist, schließe den Deckel sanft, damit das Pad nicht verrutscht. Mehr kannst du nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Guardianangel1
Fragesteller

Danke.

Jetzt hab ich dann zwei Kaffeemaschinen zu hause die ich nicht mehr benutze.

Ich hab noch eine vollfunktionsfähige Saeco, für die ich aber keinen PLatz habe.

Wenn einer eine braucht.

Vielleicht doch wieder filtern.? Ich fand den Kaffee aber immer fad.

Mit guten Kaffeepads, da musst du dich halt Mal rumprobieren. Ich finde auch, dass der Kaffee besser schmeckt, wenn man gefiltertes Wasser benutzt, aber mein Partner schmeckt da keinen Unterschied.

das ist leider bei dieser Maschine normal da der "papier filter" mit dem gepressten Kaffee nunmal nicht wirklich abdichtet und sich wasser immer den geringesten Wiederstand sucht.

Ich würde dir immer eine einfache Filtermaschine empfehlen und keine auf Knopfdruck. Da mache ich mir lieber Kaffee aus Löslichem Pulver wenn es schnell gehen muss und ich nur eine tasse brauche

Guardianangel1
Fragesteller

Ja, das fürchte ich auch. Du bestätigst mir es. Ich habe festgestellt, dass wenn man das Pad und den Filter feucht hält, es besser geht, aber auch nicht immer.

HesslerITCon  07.05.2023, 11:17
@Guardianangel1

Oder machst du immer Espresso und füllst mit heißem wasser auf .. ;) ginge evtl. auch. Freunde von mir haben dann immer 2x Kaffeepads aufeinander gemacht und wieder verdünnt .. die einen schwöhren auf Aldi die anderen auf das Orginal wie auch immer

Guardianangel1
Fragesteller
@HesslerITCon

Ich nehme den Senseo "Guten Morgen" Kaffee, de ist tatsächlich doppelt so stark.

Guter Kaffee wird gefiltert, nicht per Knopfdruck eingeschaltet.

Sini13  07.05.2023, 11:12

Der Kaffee in der Senseo wird auch gefiltert.. sogar per Knopfdruck.

musso  07.05.2023, 11:13
@Sini13

ok per Hand gefiltert dann eben...

Guardianangel1
Fragesteller

Wir haben hier das beste Wasser der Welt eine Quelle mit tollem Wasser.

Nein ich mochte Filterkaffe noch nie und nur für eine Tasse sind Pads besser.