Wie berechnetman die belegung von X?

1 Antwort

Wenn es heisst, dass die Diagonale B3D3 auf der Geraden g liegt, dann muss x solange variiert werden bis das passiert. Die folgenden Bilder sind für die Fälle x=6, x=4, x=1, x=0 und x=-1 aufgenommen worden. Da kann man sich schon gut vorstellen, wie das läuft.

Bild zum Beitrag

Dis gesuchte x-Belegung muss somit zwischen 0 und -1 liegen. Die Ausrechnung ergibt exakt x = -0,4. Du brauchst zur Lösung nur ein Skalarprodukt zu bilden zwischen der Richtungsgeraden der Geraden g mit (2 ; 1) und dem Ortsvektor des Punktes C, den Du schon ausgerechnet haben willst. Beide Vektoren müssen senkrecht aufeinander stehen, wenn das Skalarprodukt 0 sein soll. Damit lässt sich das gefragt x ausrechnen:

Bild zum Beitrag

Zur Bestimmung der Fläche werden beide Diagonalen vermultipliziert. Die Hälfte des Produktes ist die Fläche mit 37,9FE. Die große Diagonale ist der Betrag des Ortsvektors zum Punkt C. Die kleine Diagonale ist der Betrag der Differenz der Ortsvektoren D minus B.

Bild zum Beitrag

Am Ende reduziert sich das gnädigerweise zu einer einfachen p-q-Formel die gleich zwei Lösungen liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Gleichungen, Koordinatensystem)  - (rechnen, Gleichungen, Koordinatensystem)  - (rechnen, Gleichungen, Koordinatensystem)