Bestimmen Sie die Koordinaten von P so, dass der Vektor (3/3/4) ein Normalenvektor von E ist?

TBDRM  22.11.2022, 17:16

Wie hast du den Würfel in dein Koordinatensystem eingetragen?

Alle123AB
Fragesteller

D ist bei mir sozusagen im Ursprung also bei 0/0/0

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich wende das Verfahren an, das @Willy1729 erläutert hat, da es einfacher und schneller ist als meins.

E : 3 x + 3 y + 4 y = d

Wir haben die drei Ortvektoren

  • OG = (0 6 6)
  • OE = (6 0 6)
  • OP = (6 6 z)

Wir setzen OP (oder OE, ist egal) in die Ebenengleichung ein, da dieser Vektor ja auf jeden Fall auf der Ebene liegt, um d zu bestimmen.

3 * 0 + 3 * 6 + 4 *6 = 42

=> E: 3 x + 3 y + 4 z = 42

Nun setzen wir OP ein und lösen nach z auf.

3 * 6 + 3 * 6 + 4 * z = 42

36 + 4 * z = 42

4 * z = 6 <=> z = 1.5

Unser gesuchter Punkt P ist also (6 | 6 | 1.5).

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Hallo,

setz doch einfach Punkt E oder G in die Koordinatengleichung der Ebene
3x+3y+4z=d ein.

Wenn Du d bestimmt hast, setzt Du P, von dem nur noch die z-Koordinate unbekannt ist, in die Gleichung ein und bestimmst die letzte Koordinate so, daß die Gleichung auch für P erfüllt ist.

Die Koordinaten der Punkte hängen natürlich von dem Koordinatensystem ab, in das Du den Würfel einbettest.

Herzliche Grüße,

Willy