Wie berechnet man hier die Fläche des Kreissegments?

Halbrecht  03.02.2022, 14:27

was ist denn jetzt gelb markiert ?

Kjwuwuwj
Fragesteller

Gelb markiert sind diese Dinger die Nicht im Dreieck sind

5 Antworten

Hallo,

die Gesamtfläche bekommst du, indem du drei Kreissektoren, die zusammen einem Halbkreis entsprechen, nimmst und zweimal die Fläche des Dreiecks subtrahierst.

A=0.5π•4² - 2• 4²/4 •√3=11.276

🤓

In dem Sektor ist das Dreieck enthalten. Du subtrahierst bei A_gelb aber nur einmal das Dreieck, statt zweimal.

A_gelb = 3 * 8,36 - 2 * 6,93 = 11,22 (passt, bis auf Rundungsdifferenzen)

A_Sektor = r² * π * 60° / 360° = 8,378 cm²

A_Dreieck = (√(3) / 4) * a² = 6,928 cm²

A_Kreisabschnitt = A_Sektor - A_Dreieck = 1,450 cm²

A_ges_ = 3 * A_Kreisabschnitt + A_Dreieck = 11,28 cm²

ich denke die Lösung ist falsch

so müsste es sein

( pi*4²*1/6 - 3^0.5* 4²/4 ) * 3 ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, in der Klammer steht die Fläche eines Segments.

.

und hier fehlt m.E eine Klammer

Agelb = 3 • (8,36-6,93) ...............ohne Klammer rechnest du 3 Sektoren minus 1 Dreieck

was ist denn nun gelb markiert , wir und du auch , sehen nix . Diese drei Teile ?

Bild zum Beitrag

für die drei Teile stimmt meine Lösung

11.27 ist die Fläche des ganzen , was man sehen kann.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Fläche Kreissegment = Teilkreisfläche - Dreiecksfläche

Teilkreisfläche = 60°/360° * pi * 4² = 8,38 cm²

Dreiecksfläche = Wurzel(3) / 4 * a² = 6,92 cm²

Fläche Kreissegment = 8,38 - 6,92 = 1,45 cm²

Alle 3 Kreissegmente zusammen: 3 * 1,45 cm² = 4,35cm²

3 Kreissegmente + 1 Dreieck = 4,35 cm² + 6,92 cm² = 11,27 cm²

Bei dir ist nichts farblich markiert.

Fläche des Gesamtkreises = Pi mal r^2

Geteilt durch 6 (alle Winkel in einem gleichseitigen Dreieck = 60°).

Minus Fläche des Dreiecks - kommt die Fläche für ein Kreissegment raus.

Das mal 3 = Fläche aller 3 Segmente zusammen!