Flächeninhalt Kreissekroren?

Aufgabe 5b - (Schule, Mathematik, gutefrage.net)

3 Antworten

Den Flächeninhalt des ganzen Kreises könntest Du doch ausrechnen wenn Du den Radius kennen würdest, oder?

Und wenn Du nun einen halben Kreis hättest, also einen Sektor mit 180° - das würdest Du auch schaffen, oder?

Und wenn es ein Viertelkreis wäre, also ein Sektor mit 90° - was ja ein Viertel vom 360° Vollkreis ist. Das kriegst Du nun auch hin, oder?

Dann überleg mal, welche Gesetzmäßigkeit dahinter steckt und wie Du jeden beliebigen Sektor berechnen könntest - es sind ja immer Bruchteile des Vollkreises und somit Bruchteile von 360° ;)

L = PI * r * alpha / 180°

r = L * 180° / (PI * alpha)

Jetzt hast du den Radius

Noch Fragen offen ?

du kannst doch r erstmal berechnen mit:

r = (180 • b) / (pi • alpha)