Wie berechnet man hier alpha und beta aus?

1 Antwort

Ich weiß nicht, weshalb du α berechnen möchtest, denn α ist bereits gegeben...

Als erstes weißt du ja über Dreiecke, dass die Innenwinkelsumme immer 180° sein muss. Das bedeutet, das:Du hast α und γ gegeben.

Um auf die jeweiligen Seiten zu kommen, kannst du die Trigonometrie-Funktionen nutzen:Wichtig ist, dass das nur für rechtwinklige Dreiecke gilt.

Die Hypotenuse ist die Seite, die gegenüber vom rechten Winkel liegt (in diesem Fall liegt gegenüber von γ die Seite c. Also die Seite c ist die Hypotenuse)

Die Gegenkathete ist die Seite, die gegenüber vom angegebenen Winkel liegt (im Beispiel von α ist die Gegenkathete a)

Die Ankathete ist dann sozusagen die übrig bleibende Seite (also die neben dem angegebenen Winkel liegt).

Beispiel, um b auszurechnen

Du hast α = 23° und a = 3cm. Du kannst dir nun die Trigonometrie-Funktion heraussuchen, die ein α und ein a beinhält. In diesem Fall gibt es da den Tangens von α.Wenn du das nach b umstellst, erhältst du

Und hier noch einmal eine (schlechte) Skizze zum Veranschaulichen

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich konnte helfen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Gleichungen, Geometrie)