Wie berechnet man diese Aufgabe?

Desweiteren bereitet mir noch folgende Aufgabe Schwierigkeiten:

Halbrecht  16.12.2023, 23:26

neue aufgabe , neue frage . oder denkst du , wir antworten auf jede ergänzung

didyoutalkto874
Fragesteller

Ich habe das nur gemacht, weil ich jemand anderem kein Bild per Privatnachricht schicken kann. Bist nicht gezwungen zu antworten. Gute Nacht

1 Antwort

Die helle Fläche ist ein Gleichseitiges Dreieck - sprich alle 3 Seiten sind gleich lang. Jetzt kannst du mit dem Satz des Pytagoras die Länge der Linie zwischen hell und dunkel ausrechen. Diese Länge ist dann auch die Länge der beiden anderen Seiten dieses hellen Dreiecks

Falls du etwas nicht checkst kannst du gerne nachfragen

didyoutalkto874
Fragesteller

Woher weißt du das es ein gleichseitiges Dreieck ist also das helle? Darf ich dich außerdem noch etwas zu einer anderen Aufgabe fragen die ich nicht verstehe. Wäre total lieb von dir

IdkWelchenNa922  16.12.2023, 21:20
@didyoutalkto874

Das gleichseitige Dreieck steht in der Aufgabe 😂😉(Rechtwinklig + Gleichseitig)

Ja klar, was ist die andere Aufgabe?

IdkWelchenNa922  16.12.2023, 21:43
@didyoutalkto874
  1. 90° (wegen rechtem Winkel bei Flugzeug) - 20° (um die Grad vom Dreieck 800m bis zur Ende Landebahn herauszufinden) = 70°. | 90°-20°=70°
  2. Dann mit Trigonometrie die Länge vom Boden (d.h. direkt über Flugzeug bis Ende Landebahn) berechnen -> tan(70°) x 800m = Länge (weil tan(alpha)=GK/AK (und 800m ist die AK in diesem Fall) | tan(70°) x 800m = 2197.98m
  3. Das gleiche mit den 33° machen, um den Anfang der Landbahn herausfinden, d.h. | 90° - 33° = 57°
  4. wieder Trigonometrie anwenden | tan(57°) x 800m = 1231.89m
  5. Ende der Laufbahnlänge minus Anfang der Laufbahnlänge | 2197.98m - 1231.89m = 966.09m, gerundet 966m