Wie berechnet man die Volumenstärke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundformel lautet:

Vpunkt = A * v

A und v sind gegeben, es besteht also nur noch die Schwierigkeit, beide Werte auf die selben Einheiten zu bringen. Wäre das eine physikalische Einheit, würde ich zu den Grundeinheiten m und s raten, dann käme am Ende m^3/s raus.

Da es sich hier aber um eine medinzinische Betrachtung handelt, wäre am Ende eine Einheit cm^3/s wohl deutlich sinnvoller.

Also müssen wir v = 0,2 m/s in cm/s umwandeln:

0,2 m/s = 0,2 m/s * 1 mit 1 = 100cm/1m folgt:

v = 0,2 m/s * 100cm/1m = 20 cm/s

Damit ergibt sich:

Vpunkt = 20 cm/s * 5 cm^2 = 100 cm^3/s = 0,1 l/s

Was bitte ist die Volumenstärke?

Da Du Physik, nicht aber Medizin, angegeben hast, vermute ich stark, dass Du Deine eigene Schrift nicht mehr lesen konntest und die Volumenstromstärke meinst.

Da kommst Du am ehesten auf die richtige Rechnung, wenn Du Dir den Blutstrom in kleine Scheibchen mit 1 cm Kantenlänge eingeteilt vorstellst. Und dann berechnest

a) Wie viele solcher Scheiben pro Zeiteinheit an einer bestimmten Stelle vorbeikommen, und

b) Welches Volumen eine Scheibe hat, und welches alle vorbeikommenden Scheiben haben.

Entweder die Querschnittsfläche auf m² bringen (wäre dann sogar in Si Einheiten) oder die Geachwindigkeit in cm/s umrechnen.

Dann einfach I=A*v

wenn ich raten müsste, v mal querschnitt mal konstante

EmreT77
Fragesteller

Welche konstante? Also 0.2*0.05= 0.01