Geschwindigkeit vom Tacho?

3 Antworten

Wenn sich das Rad drei mal in einer Sekunde dreht und der Umfang 2,4m ist, dann legt der LKW in einer Sekunde 3*2,4m zurück. Das mal 60, hast du die Strecke in einer Minute. Das wiederum mal 60, hast du den Weg in Meter / Stunde.

Rechnen musst du selbst

Du müsstest aus dem Durchmesser den Umfang erechnen. Dann kennst du die strecke einer Umdrehung. Das mal 3 fpr die strecke in 1s. Das 60 für strecke in min. Mal 60 für strecke/stunde. Als letztes passt du noch die Einheit der Strecke an um die Kilometer pro Stunde herauszubekommen. Ich würde dir das ja vorrechnen aber bin gerade zu faul

Die 2,4m sind schon der Umfang ;-)

2

Tatsächlich... O. k. das ist jetzt peinlich dass ich mich verlesen habe... 🤔

1

Welche Geschwindigkeit zeigt der Tacho an?

Das kann Niemand wissen. Die Frage wurde falsch gestellt. Richtig müsste Sie lauten: Wie schnell fährt der LKW?

Kann. Mir jemand bei den Physik Ha's helfen?

Folgene Aufgaben verstehe ich nicht.

1) Ein Radfahrer fährt eine insgesamt 30 Kilometer lange Bergstrecke. Zuerst muss er bergauf fahren, dies geschieht mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h. Dann fährt er den Rest bergab mit einer Geschwindigkeit vom 40 km/h. Berechne seine Durchschnittsgeschwindigkeit!

2) Ein Lkw-Rad hat einen Umfang von 2,40m -a- Während der Fahrt dreht sich das Rad 3 mal in der Sekunde. Welche Geschwindigkeit zeigt das Tachometer an? -b- Wie viele Umdrehungen pro Sekunde macht das Rad, wenn das Tachometer 50km/h anzeigt?

Danke im voraus😇

...zur Frage

Tacho im Renault megane setzt aus

Hallo comunity,

ich habe sein kurzem folgendes Problem:

Mein Tacho springt wie wild während der fahrt hin und her.

selbst wenn ich  nicht fahre, sondern nur etwas gas gebe fahre ich laut tacho schnell mal 120 im stand O_o.

Während der beschleunigung steht der Tacho grundsätzlich auf null (gut für die Kilometeranzeige :D) aber wenn ich nicht mehr so stark beschleunige, oder einfach nur auf der geschwindigkeit bleibe springt er zwischen 60 und 150 lustig hin und her.

Außerdem verbrennt das Auto im moment wesentlich mehr sprit als normal(kann auch eine andere Ursache sein)

Jetzt zu meinem Auto:

Renault Megane 1,6e (3004/739) ez 29.10.1998 (laut mechaniker ein elektronischer tacho)

Ich hoffe auf hilfe. Vielen dank

 

(Antworten bitte nur in hilfreicher form)

...zur Frage

Wie oft dreht sich der Reifen pro Sekunde?

Ein Auto fährt 100km/h die stunde. Das auto hat 4 reifen und jeder Reifen hat einen durchmesser von 60cm. Wie oft dreht sich das Rad pro SEKUNDE?

wie soll man das rechnen? Und was ist das ergebnis?

...zur Frage

radumdrehungen berechnen mit durchmesser und Geschwindigkeit

bei einem Auto beträgt der Rad durchmesser 63 cm wie viele Umdrehungen PRO SEKUNDE machen diese Räder bei einer Geschwindigkeit von 130km/h?

...zur Frage

Geblitzt mit Car2go - Differenz Tacho / gefahrene Geschwindigkeit?

Hallo, gestern wurde ich mit einem Car2go Smart (älteres Modell) mit ca. 70km/h innerorts geblitzt. Weiß zufällig jemand, wie die Differenz von Tacho und wirklich gefahrener Geschwindigkeit bei diesen Fahrzeugen ca. ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?