Hilfe bei Physik Hausaufgaben Thema: Geschwindigkeit?

9 Antworten

Aus zwei Gründen: NEIN

1) "zeigt 60kmh an" schließt nicht aus, dass eine Sekunde vorher 55 und eine Sekunde nachher 65 angezeigt werden.

Es sind übrigens km/h (km pro Stunde) und nicht kmh (km mal Stunde)

2) Beschleunigung ist eine Änderung der Geschwindigkeit nach Betrag oder Richtung. Wenn das Auto eine Kurve mit konstant 60 km/h fährt, wird es dennoch beschleunigt (Richtung Kurvenmittelpunkt)

Nur wenn der Tacho einige Zeit lang 60 km/h anzeigt und das Auto geradeaus fährt, wird es nicht beschleunigt.

Bevarian  20.09.2016, 14:17

3) Tacho ist kaputt und bei der 60 hängengeblieben.  ;)))

TomRichter  20.09.2016, 18:58
@Bevarian

In dem Fall kann man aus der Anzeige 60 dann tatsächlich schließen, dass das Auto nicht beschleunigt!

Verwirrt?

Ist doch ganz logisch:

Da wir hier alle gesetzestreue Bürger sind, und da es verboten ist, mit kaputtem Tacho zu fahren, kann ein solches Fahrzeug nur geparkt sein, somit nicht beschleunigt.

Nun das wird wohl darauf ankommen ob der Tacho die 60kmh gerade eben anzeigt, oder schon eine gewisse Zeit hält.

Fals 1 zutrifft beschleunigt der PKW eher nicht, er wird langsamer werden. Fals 2 zutrifft wird er wohl beschleunigen damit er die Reibungsverluste ausgleichen kann.

NeoExacun  19.09.2016, 22:59

Konstante Geschwindigkeit -> keine Beschleunigung.

MatthiasHerz  19.09.2016, 23:05
@NeoExacun

Stimmt.

Es ist aber in der Fragestellung keine Rede von konstanter Geschwindigkeit, sondern nur davon, dass ein Tacho 60 km/h anzeigt.

Während ein Fahrzeug auf beispielsweise von 0 auf 100 km/h beschleunigt, wird der Tacho auch zwischendrin 60 km/h anzeigen, vielleicht gerade in dem Moment, wo auf den Tacho schaust.

Nein darf man nicht. Wenn da stehen würde "Das Tacho zeigt eine konstante Geschwindigkeit von 60Km/h an" dann darfst du das daraus folgern.

Kommt drauf an, ob es eine Momentaufnahme ist (dann nein), oder dauerhaft (bzw zumindest über einen gweissen Zeitraum hinweg), dann ist diese Annahme zulässig.

Ne, ausser er zeigt konstant (t>0) 60kmh an, dann schon