Wie berechnet man den Aschermittwoch?

4 Antworten

Wenn du die Osterformel aus der wikipedia genommen hast, ist die letzte Zeile

Ostern = (22 + d + e)ter März

Das bedeutet im Schaltjahr:

Ostern = (29 + 22 + d + e)ter Februar

und sonst

Ostern = (28 + 22 + d + e)ter Februar

bzw.

wenn Schaltjahr und (5+d+e) <= 29

       AMW = (5 + d + e)ter Februar

wenn Schaltjahr und (5+d+e) > 29

       AMW = (5 + d + e - 29)ter März

wenn nicht Schaltjahr und (4+d+e) <= 28

       AMW = (4 + d + e)ter Februar

wenn nicht Schaltjahr und (4+d+e) > 28

       AMW = (4 + d + e - 28)ter März

Daran kann man sicher noch etwas vereinfachen, aber so kannst du nachvollziehen, wie sich die Formel zusammensetzt.

Shinba8
Fragesteller

Ich selber habe die "ergänzte Osterformel" benutzt, da hier einige weitere Faktoren berücksichtigt wurden. Da kann ich jetzt dein Bsp. nicht wirklich mit einbringen, da bei meiner benutzten Formel zu viele Variabeln sind 8:-)

Hier die ergänzte Formel:

k = year / 100
    m = 15 + (3 * k + 3) / 4- (8 * k + 13) / 25
    s = 2 - (3 * k + 3) / 4
    a = year % 19
    d = (19 * a + m) % 30
    r = (d + a / 11) / 29
    og = 21 + d - r
    sz = 7 - (year + year / 4 + s) % 7
    oe = 7 - (og - sz) % 7
    os = og + oe
    if os > 31:
        month_r = 4
        day = round(os - 31, 1)
    else:
        month_r = 3
        day = round(os, 1)
Schachpapa  17.10.2016, 15:53
@Shinba8

Warum musst du da am Ende runden? Du rechnest doch hoffentlich alles mit ganzen Zahlen, oder? Wenn nicht, wundert mich, dass da überhaupt etwas richtig sein könnte.

Wie auch immer. Ziemlich am Ende heißt es

os = og+oe

Das entspricht dem März-Datum.

Für Aschermittwoch gilt dann:

if Schaltjahr:
AMW = (29+og+oe-46)
if AMW > 29:
monat = "März"
tag = AMW - 29
else:
monat = "Februar"
tag = AMW
else: # kein Schaltjahr
AMW = (28+og+oe-46)
if AMW > 28:
monat = "März"
tag = AMW - 28
else:
monat = "Februar"
tag = AMW

Im Schaltjahr hat der Februar 29 Tage, nicht 28. Jede kleine popelige Programmiersprache bietet dir Kalenderberechnungen an, bei denen du dann aber auch an einem Mittwoch landen solltest.

Ansonsten: Du bist in deinen Aussagen viel zu unklar, so dass man weder deine Berechnungen noch deine Ergebnisse beurteilen kann.

Shinba8
Fragesteller

Hei,

ich hab oben den Fehler korrigiert, trotzdem ändert es nicht viel. Klar, es gibt diese Funktionen die zur Berechnung dienen... Aber mal angenommen, im Matheunterricht wird so etwas gefragt (ok unwahrscheinlich, aber jetzt mal angenommen). Man hat die beiden Formeln, wo man die Werte eintragen muss. Aber wieso ist das Ergebnis dann falsch, ab einem speziellen Schaltjahr? Die Formeln sind so weit ich es begutachten kann richtig und sollten funktionieren.

Meine Berechnung kann ich zwar hineinstellen, würde aber nicht viel bringen, da man diese Formel ja auch ohne Programmierprache im Matheunterricht machen kann. Nur mit einer Programmiersprache geht das ausrechnen wesentlich schneller als ohne.

Damit klar wird, wie ich rechne:

Schaltjahr wird mit den Formeln berechnet, die man bei Google findet, so wie oben beschrieben.

Ostersonntag wird nach der Gaußschen Formel berechnet (Wikipedia ist sie zu finden)

Aschamittwoch ist 46 Tage vor Ostern, also Ostern (hier als Wert: Tag, nicht Monat) - 46 Tage. Hat man Minus irgendwas. Nun + Anzahl der Tage von Februar, gegebenfalls auch + Tage von Januar um Aschamittwoch zu erhalten.

priesterlein  17.10.2016, 12:27
@Shinba8

Nimm mal 2017 als Beispiel: Was soll da für dich rauskommen?

Ostersonntag: 16. April. Minus 46 Tage wäre der?

Aschermittwoch: 1. März

Wieso wolltest du die Märztage dabei nicht berücksichtigen? Wozu die Februartage dazurechnen?

Anmerkung: Es heißt nicht Aschamittwoch

Shinba8
Fragesteller
@priesterlein

Ist mir eben auch aufgefallen, dass es Aschermittwoch heißt.

Soll ich nicht gleich die komplette Rechnung hier her schreiben...?

Es kommt bei auch der 1 März heraus, auch mit dem Jahr 2031 kommt 26.02 Februar als Aschermittwoch heraus (wie man hier sehen kann auch richtig ist: http://www.kalender-365.eu/feiertage/2031.html)

Alles wird richtig berechnet, nur Schaltjahre ab 2024 haben diesen Fehler, wieso auch immer.

kim294  17.10.2016, 15:04
@Shinba8

Bis einschließlich 2024 liegt der Aschermittwoch VOR dem 29 Februar. Im Jahr 2028 liegt er am 01.03., also fällt dort bei der Zeitspanne zwischen Aschermittwoch und Ostermontag das Schaltjahr nicht ins Gewicht.

Hallo!

Liegt der Denkfehler vielleicht beim Februar?

Du schreibst, aber ist das korrekt?

Februar hat 28 Tage, wegen Schaltjahr
Shinba8
Fragesteller

Hei,

ne der Denkfehler liegt leider nicht daran, bin einfach nicht im Stande gewesen alles richtig zu schreiben, da ich bei mir im Code alles mit Variabeln habe und dann durch einander gekommen bin.

Nun weiß man, dass Aschermittwoch 46 Tage vor Ostersonntag ist. Also geht mein Gedanke so weiter:

Ist der Aschermittwoch denn immer zwingend 46 Tage vor Ostersonntag?

Es könnte ja auch darauf ankommen, ob der 29. Februar vor Aschermittwoch liegt oder zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag.

Shinba8
Fragesteller

Ich persönlich weiß es nicht, aber überall im Internet steht, dass es 46 Tage vorher sei. Wenn er aber 45 Tage vorher wäre, sind die z.B. 2032, 2036, usw. richtig, aber 2012, 2016, usw, wieder falsch.