Wie berechne ich wie viele Steine auf einen Kubikmeter?

4 Antworten

Bei DEN Werten würde ich die erstmal in m³ umrechnen, dann multiplizieren und 1 durch das Ergebnis teilen.

Oubyi, UserMod Light  22.07.2022, 14:59

P.S.: Dabei muss aber klar sein, dass sehr wahrscheinlich wesentlich weniger Steine in einen Kasten passen würden, der 1m³ Volumen beinhaltet, es sein denn man würde Steine teilen, was in der Praxis wenig Sinn macht.

1 m = 1000 mm

1m³ = 1000³ mm³ = 1000000000 mm³ (1 Milliarde mm³)
eine 1 mit 9 Nullen

Da trifft es sich gut, dass deine Maße in mm dastehen.

Daher
1000000000 / (498 *115 * 248)

Danach unbedingt nach oben runden,
abrunden geht nicht, sonst gibt es eine Lücke.
Den letzten Stein musst du zerkloppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
clemensw  22.07.2022, 15:11

Da geht mehr als 1 Stein kaputt...

Das Volumen von einem Kubikmeter wird durch das Volumen eines Kalksandsteines geteilt. Das Ergebnis ist wie viel Steine (ohne Zwischenräume) aneinander liegen könnten. Vor der Division sollten die Einheiten gleich sein.

Die theoretische Lösung der Aufgabe besteht darin, das Volumen eines Kalksandsteins zu berechnen und dann 1m³ durch dieses Volumen zu teilen. Vorher aber bitte alle Angaben auf die gleiche Einheit umrechnen.

Die Lösung ist aber rein theoretisch, da du dafür einige Steine zerkloppen oder zu Sand zerreiben musst.

Die praktische Lösung sagt, dass in einer Kiste von 1m*1m*1m max. 2 Steine hintereinander (2*0,498m=0,996m), 4 Steine nebeneinander (4*0,248m=0,992m) und 8 Steine übereinander (8*0,115m=0,92m) passen.

Verblüffend an dieser Lösung ist vor allem, dass Theorie und Praxis um rund 10% differieren.