Schwimmbecken berechnen?

naitram22  02.03.2023, 14:21

Ist das Schwimmbecken denn auch mit Wasser gefüllt, wenn ja zu wieviel Prozent?

Hiichbines315
Fragesteller

Nein ist es nicht, es soll befällt werden

6 Antworten

Ja, das kannst Du berechnen.

Teile es in 3 Körper auf und berechne deren Volumen, dann alles addieren.

Volumen berechnet man mit Breite*Länge*Höhe. Du kannst das Schwimmbecken in Körper einteilen, für die es bekannte Volumenformeln gibt. Konkret rede ich hierbei von Dreiecksprismen und Quadern, bzw. Dreiecken und Rechtecken die mit der Tiefe bzw. Dicke des Schwimmbeckens multipliziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Seitenfläche berechnen (Rechteck1 + Trapez + Rechteck2)

Das mit 12 m multiplizieren.

Teile das Becken in gedachte 4 Teile:

  1. Ein Quadrat mit niedrig Wasser
  2. Dann ein Quadrat mit tiefen Wasser
  3. Dann in der Mitte noch mal aufteilen in ein Dreieck unten und ein Quadrat oben mit Höhe tiefes Becken Minus flaches Becken!

Nun kannst du Werte einsetzen, und das Rechnen. Hinterher alles zusammen Addieren, fertig. Viel Erfolg

Erstmal machst du für das ganze, also 25m*12m*4m = 1200m³

Danach ziehst du den Boden ganz rechts ab, also 1200m³ - 9m*2,5m*12m = 930m³

Jetzt nimmst du dir den Teil in der Mitte vor. Mit dem Satz des Pythagoras rechnest du dir die Schräge aus.(25m-9m-8m)²+(3,5m)² = 76,25m².

Also ziehst du von 930m3 Wurzel(76,25m²)*8m*3,5m ab ist ungefähr 685,5m³.

(Wenn ich mich nicht irgendwo zwischendurch verrechnet habe rechne am Besten noch mal nach.)

ohwehohach  02.03.2023, 15:54

Dafür brauchst Du keinen Pythagoras, denn offensichtlich kannst Du den mittleren Quader aufteilen in einen Quader mit Höhe 1,5m und einen Quader mit 3,5m. Da dieser aber schräg "geteilt" ist, brauchst Du davon nur die Hälfte.