Wie berechne ich diesen Logarithmus?

Musterlösungen

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es ist

wobei im ersten Schritt genutzt wurde, dass Exponenten vorgezogen werden können, d.h. dass

ist und anschließend nur noch grundlegend zusammengefasst wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
00Anonym7
Fragesteller

Bei den musterlösungen ist es ein wenig anders das Schlussresultat. Spielt das eine Rolle, ob es wie bei dir oder wie bei den Musterlösungen dargestellt wird? Wieso ist bei dem Musterlösungen m-1 weg beim ersten Schritt? Das ist das, was mich verwirrt.

Willibergi  25.02.2023, 11:03
@00Anonym7

Wie sieht denn die Musterlösung aus? Über "Frage bearbeiten" und dann "Frage ergänzen" kannst du ein Bild davon hochladen.

00Anonym7
Fragesteller
@Willibergi

habs angepasst, danke. Wieso ist das so? Bzw. kann man es anders darstellen?

Willibergi  25.02.2023, 11:24
@00Anonym7

Das ist eine etwas verkomplizierte Version meiner Version. Die Ergebnisse sind aber äquivalent. Wenn du die oben genannte Exponentregel auf das Endergebnis der Musterlösung anwendest, kommt das Ergebnis meiner Lösung heraus.

Hallo,

Logarithmen-regeln, die Du kennen mußt:
a*lg(b)=lg(b^a).
lg(a)-lg(b)=lg(a/b).

lg((a^b)^c)=lg(a^(b*c)).

Anwenden.

Zur Kontrolle: (m-9)*lg₅(δ).

Herzliche Grüße,

Willy

00Anonym7
Fragesteller

Wie würde ich diese anwenden? Musterlösungen habe ich, ich weiss aber leider nicht wieso es so ist. Beispielsweise beim ersten schritt. Wieso ist es dort

log5 d^m-1?

Willy1729  25.02.2023, 11:02
@00Anonym7

lg5(δ^(m-1)), setz die Klammern richtig.

Weil a*lg(b)=lg(b^a). Der Logarithmus einer Zahl x zur Basis y ist die Zahl, mit der man y potenzieren muß, um a zu erhalten.

Der lg5 von 125 ist daher 3, da man 5^3 rechnen muß, um auf 125 zu kommen.

4*lg5(125) wäre demnach 4*3=12 und 5^12 ist 5^(3*4).

00Anonym7
Fragesteller
@Willy1729

Aber wieso ist es log5 von m-1? Von wo kommt das log5? Danke für die Antworten.😅

Willy1729  25.02.2023, 11:43
@00Anonym7

log 5, also der Logarithmus zur Basis 5 ist vom Aufgabensteller vorgegeben.
Und nach Logarithmengesetz ist (m-1)*lg5(δ) das Gleiche wie lg5(δ^(m-1)).

Du kannst aber auch (m-1) as Faktor stehenlassen und dafür den Exponenten 8m vor den anderen Logarithmus ziehen und mit 1/m verrechnen.

Das ergibt dann (m-1)*lg5(δ)-8*lg5(δ) und nach Ausklammern von lg5(δ) bekommst Du (m-1-8)*lg5(δ) bzw. (m-9)*lg5(δ) als Ergebnis.

Mach Dich unbedingt mit den Logarithmen- und Potenzgesetzen vertraut, sonst bringst Du es auf diesem Gebiet nicht weiter.