Wie berechne ich die maximal Geschwindigkeit bei 100m Sprint?

9 Antworten

Du kannst den Durchschnitt berechnen und bei dir beträgt der ziemlich genau 30km/h:

Du läufst in 12 Sekunden 100 Meter, dass heißt du würdest in einer Minute 500 Meter laufen. Das wiederum würde bedeuten du würdest 30 000 Meter in einer Stunde laufen. Also 30 km/h

Rechnung:

60s/12s = 5 (um das Verhältnis heraus zu finden)

5*100m = 500m (Du berechnest wie viel in einer Minute laufen würdest)

500m*60Minuten = 30 000m (Du berechnest wie viel du in einer Stunde laufen würdest)

30 000m in 60 Sekunden = 30 km/h

Deine Höchstgeschwindigkeit wird aber wohl noch was höher liegen, da du ja bei 0 km/h startest. Um das genau heraus zu finden, benötigst du aber einen Geschwindigkeitsmesser (Geschwindigkeit mit einer Handy-GPS-APP heraus zu finden ist sinnlos, da die meistens ungenau sind)

Errechnen kannst du das nicht, aber du kannst dir hier mal den Geschwindigkeitsverlauf einiger Topathleten anschauen und vielleicht in Relation zu deiner Laufzeit setzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf#Geschwindigkeitsverlauf_eines_100-Meter-Rennens

Ab 40 m wird nur noch unwesentlich beschleunigt, zwischen etwa 60 und 80 m erreichen die meisten ihre Höchstgeschwindigkeit.

Nur die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man berechnen, denn es ist möglich, dass einer am Anfang richtig schnell sprintet und am Schluss viel langsamer und deswegen ist es nur möglich den Durchschnitt zu berechnen

Die Maximale Geschwindigkeit nicht, jedoch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

KaiSins  25.08.2020, 22:24

Yes

Das geht nicht, du kannst lediglich deine Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen.