Wie werden 100m Sprints gemessen?

3 Antworten

Bei hochklassigen Wettbewerben gibt es seit Jahrzehnten Messgeräte an jedem Startblock und Lichtschranken im Ziel. Zusätzlich ein Zielfoto.

Fast überall wird gleich gemessen.
Bei den Profis ist der Startschuss der Anfang und eine Kamera/Laserschranke erkennt dann welche Bahn, wann die Ziellinie überquert.
In den Blocks sind teilweise auch Sensoren, wenn man eben 0,99s braucht um zu starten, wird man evtl disqualifiert wegen einem Fehlstart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
Weil ansonsten würde die Reaktionszeit da ja eine sehr grosse Rolle spielen, wenn sie nicht selbst entscheiden dürften wann sie sprinten.

Natürlich macht die Reaktionszeit einen Unterschied. Es zählt die Zeit vom Startsignal bis zum überqueren der Ziellinie. Wann die Person den Startblock verlassen hat spielt überhaupt keine Rolle ausgenommen für Fehlstarts.

Burgerking158
Fragesteller

Und warum spielt dann die Reaktionszeit eine Rolle, wenn es egal ist, wann die Person den Startblock verlässt?

xNevan  04.02.2024, 20:40
@Burgerking158

Die Zeit läuft ab dem Startschuss und nicht erst wenn die Person losläuft. Heißt je schneller sie aud den Startschuss reagieren kann desto schneller ist sie im Ziel.

Burgerking158
Fragesteller
@xNevan

Ja, aber ich verstehe nicht, warum du schreibst „wann die Person den Startblock verlassen hat spielt überhaupt keine Rolle“ aber ist jetzt egal, ich habe die Antwort auf meine ursprüngliche Frage.

xNevan  04.02.2024, 21:11
@Burgerking158

Die Zeit läuft ab ddm Startschuss. Es ist für die Startzeit entsprechend nicht ausschlaggebend wann der Startblock verlassen wird. Du kannsf da auch ne halbe Stunde rumchillen. Dann ist deine Zeit über 100m halt 30 Min x Sekunden.