Zeit messen, Lichtschranke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du selber bauen, oder was fertiges?

Ich würde einen Selbstbau mit arduino und selbst gebastelter Lichtschranke (Laserdiode, Fototransistor usw) vorschlagen.

Moritz851
Fragesteller

Am besten sollte es fertig sein :)

Und wie würde das selbst bauen funktionieren? Wo kann ich das lernen? :)

Quertzer1  20.03.2020, 00:27
@Moritz851

Ok, dann solltest eher was fertiges nehmen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, dass ein elektronischer Laie das auf Anhieb hinbekommelt.

Lernen musst einmal die Grundlagen der Elektronik, dann Programmierung und handwerkliches Geschick kann auch nicht schaden.

Den Aufbau hätte ich mir so vorgestellt: laserdiode (Schwäche ir Diode) und Fototransistor (mit einem Filter, der alles außer ir rausnimmt) bilden die Lichtschranke. Der arduino misst die Differenz zwischen den beiden Unterbrechungen.

Moritz851
Fragesteller
@Quertzer1

Ist denke ich auch besser :)

Da du dich auskennst: kannst du mir vielleicht einen link von Lichtschranken schicken, womit ich die Geschwindigkeit messen kann?

Fragewitz  20.03.2020, 00:33
@Quertzer1

Ach schön. Ich mag Leute die auch kreativ mit Arduinos arbeiten. 👍🏼

Wäre ein geiles Projekt..

Quertzer1  20.03.2020, 00:41
@Moritz851

Übertreibt mal nicht :)

Das ist weit weit mehr als du brauchst. Das ist was für die Industrie. Google nach "Lichtschranke Sport" da findest du auch billige. Die musst einfach nur aufstellen, fertig.

Moritz851
Fragesteller
@Quertzer1

Ich möchte dich nicht nerven, aber ich finde keine :/

Auch nicht unter Lichtschranke Sport

Quertzer1  20.03.2020, 00:55
@Moritz851

Nein, du nervst nicht. Ich habe dir wohl den falschen Begriff geschickt, ich finde im Moment auch keine mehr. In irgendeiner Reihenfolge habe ich Sport, Lichtschranke und Zeit messen eingetippt. Aber komischerweise bekomme ich nicht mehr die Suchergebnisse. Eigenartig.

Das wären so kleine Dinger, wie Wildkameras.

Quertzer1  20.03.2020, 00:58
@Moritz851

So, ich hab jetzt noch lmal nachgesehen. Billiger als die, die ich dir geschickt habe words wohl nicht werden. Ich dachte ich hab da was anderes gesehen :(

Such vielleicht mal auf aliexpress oder ähnlichen Seiten. Sowas kann normal nicht mehr als ein paar Euro kosten, ist ja nicht viel dran.

Quertzer1  20.03.2020, 01:21
@Fragewitz

Kann gehen, die Frage ist halt, wie gut solche Kamera Bewegungsmelder funktionieren...

Aber die Idee ist super.

Das könnte er ja einmal probieren.

Fragewitz  20.03.2020, 01:26
@Quertzer1

Hatte mal eine Bewegungsmelder app. Die sprang sofort an. Allerdings war die ohne zeitliche Dokumentation.

Quertzer1  20.03.2020, 01:36
@Fragewitz

Dann könntw das wirklich eine Lösung für ihn sein.

Bei Überwachungskameras gibt's auch schon so eine Funktion.

Kannst dir selbst eine bauen wenn du es sehr günstig haben willst, kostet aber bisschen Zeit das zu programmieren und zu bauen usw., ich habs damals selbst mal gemacht aus spass

Moritz851
Fragesteller

Danke. Wie kann ich es erlernen?

Ich denke das es so etwas nicht zu kaufen gibt.

Es wäre ein interessanter Fall für Arduino. Man braucht nur eine Lichtschranke die am Start die Zeit startet, die Daten an den Controler funkt um sie dann mit den Daten der zweiten Lichtschranke am Ziel zu berechnen. Wäre ein interessantes Projekt. Allerdings ist die Ausführung für mich etwas zu hoch. Grade was die Datenübertragung angeht. Ich würde wohl ein Kabel legen. 😄

Also wenn du das wirklich willst und käuflich nichts findest, könnte dir sicher einer in der Richtung helfen.

Quertzer1  20.03.2020, 00:34

Daran hätte ich auch gedacht. Das ganze ist auch nicht wirklich schwierig, aber für einen Laien vielleicht doch etwas zu viel.

Sowas gibt es übrigens zu kaufen, google einfach nach "Lichtschranke Sport"

Gruß

Fragewitz  20.03.2020, 00:35
@Quertzer1

Ich hab deinen link gesehen. Da kosten 2 schon 188 Euro. Braucht man da nicht 4?

Quertzer1  20.03.2020, 00:39
@Fragewitz

Da hast du recht, das hab ich zu schnell gemacht. Da gibts aber auch billigere, die muss man halt auf einem Pfosten montieren. Da findet man mit etwas suchen sicher was weit unter 150€.

Wenn du so gut sprintest, dass du die Zeit auf die letzte Hundertstelsekunde genau wissen musst, bist du doch sicherlich in einem Leichtathletik-Verein die so ein Equipment haben oder?

Ansonsten ist es sicherlich kein Problem, wenn man mal den lokalen Hausmeister auf dementsprechenden Sportplätzen/Stadien mal mit einer Kiste Bier als Gegenleistung darum bittet.

Moritz851
Fragesteller

Ich habe gestern die Zeit selber auf 18 Meter gestoppt und war sehr sehr traurig mit dem Ergebnis. Deswegen möchte ich es sehr genau haben.