Wie berechne ich die Anzahl der Möglichkeiten für KFZ Kennzeichen?
Angenommen (entspricht nicht zu 100% der Realität) wir haben 788 Ortskennungen und 404 davon haben drei Buchstaben. Da maximal 8 Zeichen in einem Kennzeichen sein dürfen, stellt sich mir die Frage, wie ich das berechnen könnte. Bei den 404 Ortskennungen darf es also maximal 2 Buchstaben und 3 Ziffern oder einen Buchstaben und 4 Ziffern geben (historische Kennzeichen usw. Werden nicht berücksichtigt, sowie die Kennzeichen die gegen die guten Sitten verstoßen). Meine Rechnung ist Folgendene:
404 * (26) * (9 * 10 * 10 * 10) + 404 * (26+ 26²) * (9 * 10 * 10) + 384 * (26 + 26²) * (9* 10 * 10 * 10)
Ich bin mir aber nicht sicher ,ob das richtig ist, weil ich das Gefühl habe, dass ich in den ersten 2 von drei Teilen der Rechnung teilweise dasselbe aufzähle. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus.
2 Antworten
Eine rein theoretische Näherungsrechnung liefert für ca. 800 Ortskürzel, 26² Buchstabenkombinationen und 9999 Zahlenkombinationen:
5,4 * 10⁹
mögliche Kennzeichen.
Du darfst nicht die verbotenen Kenzeichen vergessern wie SS oder ähnliche- Und dann gibt es auch noch reserviert Kennzeichen für Behörden oder andere. Somit ist es nicht genau zu berechnen.
Oder handelt es sich um eine Hausaufgabe? Dann ist lediglich das Ergebnis entscheidend.
Ja das meinte ich mit den guten Sitten und dass es nicht zu 100Prozent passt, weil bei den 788 auch Y und X usw dabei sind. Das ist aber nicht so wichtig, weil es hier nur um grundsätzliche Kombinatorik geht