Wie berechne ich das?
Hi, wir sollen für den Physikunterricht berechnen, wie schnell ein 600kg schweres Auto mit 700N in eine Kurve mit dem Radius r=200m fahren darf. Und ich weiß nicht so ganz wie. Ich hab gedacht mit E=m×c² irgendwie?
LG, danke im vorraus
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Energie, Physik
- E=m×c² brauchst du nicht, das ist die Einsteinformel mit der Lichtgeschwindigkeit
- Man muss mehr Angaben haben: die seitliche Haftreibung der Reifen ist entscheidend, sie darf nicht überschritten werden, falls das Auto nicthaus der Kurve ausbrechen (rausschleudern) darf. Also braucht man diesen Koeffizienten.
- Woher hast du die 700N? Soll das die gesamte seitliche Haftreibungskraft sein?
- Dann muss man die Zentripetalkraft (Fz=m*az; az=v²/r) gleichsetzen mit dieser Kraft und nach der Geschwindigkeit auflösen.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Energie, Formel, Physik
Fz=m×v²/r berechnen, vorher auf m/s umrechnen
und dann mit der Reibung vergleichen. Da kommt es auf die weiteren Infos an!
E=m×c² ist die EinsteinFormel und relevant, wenn man Materie in Energie umwandelt, zB beim Massendefekt.
F = 700N = m*v^2/r
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen - 8. Fachsemester