Carrera-Bahn Uni Projektarbeit?

1 Antwort

Durch Versuch musst du zwei Kennwerte ermitteln: max. Längsbeschleunigung beim Bremsen und Beschleunigen sowie die maximal mögliche Querbeschleunigung in den Kurven, da zu der Haftreibung die Haltekraft des Führungsstiftes dazu kommt.

Aus der maximal mögliche Querbeschleunigung kannst du die maximale Kurvengeschwindigkeit v_max für die beiden Kurvenstücke und die Steilkurve errechnen. Die ist jeweils konstant.

Beschleunigen kannst du genau am Kurvenende (der Führungsstift ist jeweils maßgeblich) und bremsen musst du so, dass genau am Kurveneingang v_max anliegt.