Wie berechne ich das?

2 Antworten

Dass Deine Berechnung von 2:3 = x:6 nicht stimmt, könnte ich es anhand dieser Aussage bestätigen, dass Du Dir die gesamte Länge der unteren Seite nicht genommen hast.

Um die Strecke des Wertes x zu finden, musst Du zunächst die gesamte Länge der unteren Seite finden. Davon bekommst Du 9, weswegen die Gleichung so sein sollte :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
2:3 = x:6 stimmt nicht...

Korrekt, du musst die gesamte Länge der Seite nehmen (und die ist 3+6):