Wie Benzin Liter in km um rechnen?

Ich bin noch Fahranfängerin. Deswegen so die Frage

(Wobei.... :/ Wenn juckts)

Der Tank Inhalt ist angeblich, 34L. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mehr wie 34l getankt habe..... :/

3 Antworten

So ermittelst du deinen Verbrauch:

  1. Den Tank ganz vollmachen
  2. Den Kilometerstand notieren oder den Tageskilometerzähler auf Null setzen
  3. Fahren bis man wieder tanken muss
  4. die gefahrene Strecke ablesen ("Kilometerstand jetzt" minus "Kilometerstand beim letzten tanken" oder Tageskilometerzähler)
  5. Wieder voll tanken, die Literzahl notieren

Jetzt weißt du, wie viel du für 100 km brauchst. Wenn du deinen Tank (fast) leer fährst und dann wieder voll tankst, weiß du wie viel rein passt.

Die Reichweite ist dann:

Woelfin373
Fragesteller
Was meinst du? Kilometerstand notieren?
Schachpapa  27.05.2023, 10:04
@Woelfin373

Auf Tacho gucken und dort die Zahl ablesen, die angibt, wie viele Kilometer dein Lupo schon gefahren ist.

Angenommen: dein Tank ist 50 Liter groß und dein Auto braucht 5 Liter pro 100 Kilometer, dann kommst du:

  • Voller Tank (50 l): 50/5 x 100 km = 1.000 km
  • Halber Tank (25 l): 25/5 x 100 km = 500 km

Für Tankgröße und Verbrauch deine Werte einsetzen und rechnen.

Schau erstmal, wieviel Du wirklich verbrauchst. Dafür einmal den Zähler nullen wenn Du getankt hast und dann bis zur Reserve fahren. Dann guckst Du beim nächsten Tanken, wie viele Kilometer Du gefahren bist und wie viele Liter das waren. Dann rechnest Du einfach Liter / (Kilometer/100) und weißt wie viel Sprit dein Auto auf 100 km braucht und wie viel Liter es etwa bis zur Reserve sind.