Wie benutze ich diese Hi-8 Kamera (Fujix FH80)?
Die Kassette habe ich noch nicht eingesetzt, wollte erstmal sehen wie die überhaupt angeht 😅 Akku ist aufgeladen.
.
.
5 Antworten
Ist immer bissl suboptimal, sich einfach mal was zu kaufen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, wie man es benutzt. Ich wette das nächste Problem wird sein, wie du die Filme aufs Handy bekommst.
Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die verlinkte Anleitung zu kaufen oder mal alle Knöpfe durchzuprobieren.
Ungefähr so:
- Vollen Akku aus dem Ladegerät entnehmen
- Akku an der Kamera in den Schacht hinten reinklicken
- Modusschalter auf aus stellen
- Auf der Unterseite das Kassettenfach aufmachen
- Warten, bis das Haltedings draußen und aufgesprungen ist
- Kassette rein (Du brauchst eine Video8/Digital8/Hi8-Kassette)
- Zudrücken (muss ganz leicht gehen!!)
- Warten, bis das ganze nach ein paar Sekunden von selbst wieder in die Kamera reingefahren ist (nicht selber nachschieben, das macht die Kamera selber).
- Das Kassettenfach zügig verschließen
- Modusschalter auf Record stellen
- Falls nötig: Band zurückspulen
- Filmen
- Zum Abspielen den Modusschalter auf Play stellen. Dann kannst du den Film direkt in der Kamera abspielen. Sinnvoll ist ein Kabel, womit du die Kamera mit dem Fernseher verbinden kannst. Das benötigst du sowieso, wenn du den Film später auf den PC überspielen möchtest.
Am besten Bedienungsanleitung lesen. Die Schritte sind von Kamera zu Kamera etwas unterschiedlich.
Aber erwarte keine Wunder von dem Ding:
- Die Kassetten sind neu schwer zu kriegen und alte Kassetten zerbröseln meistens beim Versuch, sie zu bespielen.
- Der Tonkopf im Kassettenlaufwerk muss mit größter Sicherheit gereinigt werden, damit überhaupt irgendwas augenommen wird.
- Die Bandlaufmechanik ist sehr kleinteilig und filigran. Eine unüberlegte Fehlbedienung beim Kassettenwechsel oder auch langes Herunliegen macht sie leicht kaputt.
- Ist ja schon mindestens ienmal heruntergefallen (wie sonst soll sonst das eine Mikrofongitter so zerdetscht worden sein XD).
Mehr Bilder wo man die Bedienelemente sehen kann wären hilfreich.
Damals gab es keine "Soft Powerschalter". Zumindest keine die nicht die Batterie in wenigen Stunden deutlich geleert hätten.
Irgendwo muss ein Hebel, Drehschalter o.ä. sein. Bei meiner Panasonic musste man einen breiten Hebel heraus klappen auf dem dann der Knopf zum starten und stoppen der Aufnahme zum Vorschein kam.
Fujix hatte - glaube ich - einen Drehschalter.
Aber auch wenn der Akku geladen scheint, heißt das noch lange nicht, dass der überhaupt Energie liefert.
Die alten Ladegeräte haben einfach von einem Trafo Strom über Gleichrichter und Widerstand Strom auf den Akku gegeben. Die Kontrollampe schaltete dann einfach auf "geladen" wenn die Akkuspannung einen bestimmten Wert erreicht hat. Wenn der Akku "tot" ist, dann ist diese Spannung auch sofort erreicht, der Akku ist aber immer noch "tot", liefert also keinen Strom für die Kamera.
So einen Akku musste man allerspätestens nach 6 Monaten aufladen oder der nimmt Schaden. Und wenn der Jahrzehnte herumlag, ist der garantiert "völlig kaputt".
Habe ein paar Bilder ergänzt.
Habe einen Akku aufgeladen, das hat funktioniert. Aber der 'Eject' Knopf scheint nicht zu funktionieren.
Dein Handy wird bessere Videos machen, als diese 33 Jahre alte Kamera.
Im Zweifelsfall Bedienungsanleitung besorgen.
Kann man hier schon mal kaufen.
https://www.camera-manual.com/fujifilm-fh-80-manual-3770
Vielleicht gibt es sie auch noch irgendwo unentgeltlich.
Bei so einer Kamera geht es nicht um die Bildqualität :)
Sondern? Also einen Oldtimer zu fahren kann ich noch verstehen.
Aber schlechte Videos zu drehen, und sich vielleicht in 10 Jahren zu ärgern, dass man diesen Moment nicht gleich in "guter Qualität" aufgenommen habe kann ich nicht verstehen. 🤔
Aber schlechte Videos zu drehen, und sich vielleicht in 10 Jahren zu ärgern, dass man diesen Moment nicht gleich in "guter Qualität" aufgenommen habe kann ich nicht verstehen. 🤔
Na dann sollte man die Finger aber auch vom Handy lassen.
Besorge dir im Internet das Handbuch. Bei meiner von Sony gabs hinten einen kleinen Drehschalter mit Druckknopf und etliche Knöpfe am seitlichen Display.
Einschalten konnte ich sie trotzdem noch nicht. Lade gerade den zweiten Akku auf, den ich noch habe. Mal sehen.
Lag tatsächlich am Akku 👀 jetzt geht die an
Bei so einer Kamera geht es nicht um die Bildqualität :)
Ich schaue mal ob ich die irgendwo kostenlos finde.