Wie belohnt ihr euch wenn ihr eine Aufgabe erledigt habt?

7 Antworten

Mahlzeit, brokengirl1234!

Auch wenn man sich durchaus ab und zu einmal selbst "belohnen" darf und sollte,
muss das ja nicht zwingend so sein. Auch muss man diverse Aufgaben nicht nur dann ausführen/erledigen, wenn man dafür etwas bekommt oder "belohnt" wird.

Klar kann es einen Anreiz geben und manche Menschen sind dann motivierter.

Bei mir ist es zumeist eher so, dass das Erledigen einer Aufgabe respektive das Endergebnis schon Belohnung genug ist. Problem erkannt und dann gelöst, sodass sich dann eine gewisse Zufriedenheit einstellt. Aufgabe/Arbeit erledigt, sodass sich danach ebenfalls ein Gefühl der Zufriedenheit ergibt.

Ich denke zumeist auch gar nicht nach, sondern "erledige" Dinge einfach neutral.
Unschöne Dinge werden auch nicht schöner, wenn man diese hinauszögert. Schnell erledigt, sodass das Problem/die Aufgabe respektive das Unschöne "schneller" beendet ist. Zudem kann man auch mit Spaß mehr bewirken oder die Sache so ummünzen. Mit Spaß geht es eben besser und wenn man dann diverse Dinge erledigt hat, ist man doch sehr zufrieden, sodass eine innere Belohnung, dass man etwas Unschönes angefangen und die Arbeit durchgezogen hat, ausreichend ist.

Indirekt werde ich auch durch Mehrarbeit finanziell "belohnt". Bzw. ist es auch logisch, dass eine gewisste Arbeitsleistung entsprechend bezahlt wird. Und von den Mehreinnahmen kann ich mir dann etwas schönes kaufen, Wünsche erfüllen oder manche Dinge "schneller" abbezahlen. Das ist auch eine gewisse Belohnung.

Obendrein kann man an der Aufgabe wachsen, etwas lernen oder sich "verbessern", sodass auch dies eine Belohnung sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man aufpassen. Vor vielen Jahrzehnten hat mal ein Nachrichtensprecher im Radio seinen Job verloren. Ihm wurde fristlos gekündigt. Er hatte nach den Nachrichten gesagt "So! Den Scheiß hätten wir auch erledigt." und vergessen, vorher das Mikrofon auszuschalten.

Entweder esse ich dann etwas Süßes oder ich bin einfach stolz das ich diese Aufgabe erledigt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Wissen hält sich in Grenzen