Was haltet ihr von einer Selbstbelohnungsstrategie?

5 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich das eine super Idee! Aber natürlich muss dir bewusst sein das du dir nicht für jede Sache durch Arbeit etwas verdienen "musst". Ansonsten finde ich das eine sinnvolle Sache❕️✔️

Aber sicher. So geht eigentlich jeder vor, der etwas wirklich erreichen möchte. Er darf sich ein Ziel setzen und sich belohnen.

Hallöchen,

Klingt sehr gut. Aber Du kannst Dir auch so ganz normal etwas schönes von Deinen Geld kaufen. Ohne Challenge.

...

Für Raucher oder Alkoholiker könnte diese Strategie besser greifen. Denn Zigaretten oder alkoholische Getränke kosten viel Geld. Um davon wegzukommen könnte man diese Strategie anwenden. ...

Anstatt zu Rauchen oder zu trinken, hat man mehr Geld für gesündere Ernährung. Oder mehr Geld für schönes Parfüm, schöne moderne Bekleidung, mehr Geld für die Freizeitgestaltung, usw., ....

Ich denke mir halt, das man dadurch unnötige käufe verringern könnte

Das denke ich nicht. Denn wenn man das gewünschte Ziel nicht erreicht, wird man sich die Belohnung, die man ja unbedingt haben möchte, dennoch kaufen. So rein psychologisch die übliche Folge, meiner Einschätzung nach.

lg up

Eine Diät wäre für mich keine "Challange".
Sondern etwas, das ich gerne schaffen möchte.
Dabei wäre die Belohnung, dass ich abnehme.
Weil das mein Ziel dabei ist.

Noster007
Fragesteller

Das war auch nur ein beispiel. man könnte es auch mit nicht rauchen oder anderen dingen machen