Wie bekommt mein Hund Respekt vor mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter ist das normal - der will sich und seine Grenzen austesten.

Hunderziehung läuft in allererster Linie über das Belohnungsprinzip. Zeig ihm, was er darf, indem Du ihn entsprechend belohnst, wenn er sich richtig verhält. Wenn Du ihn wegschiebst, sieht er das als Spiel an. Dann musst Du konsequent bleiben und mit entsprechend fester Stimme "Nein" sagen. Das lernt er dann recht schnell.

jessiruf
Fragesteller

danke :) wenn es nicht klappt melde ich mich bei dir :D

hanco  24.07.2011, 00:07
@jessiruf

Erwarte keine Wunder. Das dauert halt auch nen Moment. Die anderen User haben nicht umsonst schon auf die Hundeschule hingewiesen.

johnix  24.07.2011, 09:40
@hanco

Und sprechen Sie nie in Sätzen, mit dem Hund, das versteht er nicht. Kurze praegnante Anweisungen.

Wieso holen sich immer Leute tiere die davon offensichtlich keine Ahnung haben?Oh Gott.Erstmal der Hund ist noch ein Welpe.Der spielt mit dir.Verstehst du das?Und da beißt er dich als Teil des Spiel bzw zwickt dich etwas.Das ist normal.Das kannst du ihm nicht abgewöhnen.Okay?Dann ist er bei deinem Vater vorsichtiger weil Hunde sich auf das Temperament ihres Gegenübers einstellen.Der Hund weiß,dass er mit deinem Vater nicht so stürmisch toben kann wie mit dir und wird deshalb vorsichtiger sein.Auch wird dein Vater (als erwachsener Mann) eine autoritärere Stimme haben.So,dass der Hund auf ihn hört.Aussagen wie "Aber er sagt mir gehört der Hund also muss ich mich um sie kümmern." Sind der größte Schwachsinn.Du kannst dir nicht aussuchen so jetzt bin ich das Herrchen.Der Hund sieht,dass dein Vater in der Familie das Oberhaupt ist und orientiert sich an ihm als Rudelführer.Und nicht an dir als Mädchen(gehe ich mal von aus da du Jessi heißt).Verstehst du.Der Hund spielt nur mit dir und da ist es normal,dass er beisst.Auch dass er an deiner kleidung zieht usw.Dann orientiert sich der Hund daran wer der stärkste in der Familie ist und das ist offensichtlich dein Vater.

jessiruf
Fragesteller

"Wieso holen sich immer Leute tiere die davon offensichtlich keine Ahnung haben?" da sie da sind verantwortung zu lernen und um eine neue Erfahrung zu machen. Und übrigends habe ich mich sehr gut über Hunde informitert. Wenn man mal eine Sache nicht weiß oder mal wissen will wie die andere es vorschlagen es anzugehen bedeutet es doch nicht gleich der Weltuntergang. Woher willst du überhaupt wissen ob ich nix über Hunde weiß. Und wenn du dich über solche Fragen aufregst musst du sie ja nicht lesen bzw. beantworten. :P

TundraLdbz  24.07.2011, 00:08
@jessiruf

Doch bei sowas hat man das Recht sich aufzuregen.Und ich weiß es deshalb weil das einfachstes Grundwissen ist.Jeder der mal ein Buch über Hunde auch nur aufgeschlagen hat weiß das. "da sie da sind verantwortung zu lernen und um eine neue Erfahrung zu machen." Genau.Ich kann mir auch mal ein Kind adoptieren weil ich nur mal ne neue Erfahrung machen will.Du sollst nicht anhand des Hund lernens.Dieser Satz ist mit der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

jessiruf
Fragesteller
@TundraLdbz

Du weißt bestimmt auch nicht alles über Hunde. Niemand weiß alles und villeicht hab ich ja den Hund erst seit einer Woche. Dir kann doch egal sein was andere Leute denken. Kümmer du dich um dein einenen Dreck und lass die anderen in Ruhe. Wenn du denkst du weißt alles Besser dann ist das mir egal. Ich weiß allles das was wichtig ist und das genügt mir.

jessiruf
Fragesteller
@TundraLdbz

Du weißt bestimmt auch nicht alles über Hunde. Niemand weiß alles und villeicht hab ich ja den Hund erst seit einer Woche. Dir kann doch egal sein was andere Leute denken. Kümmer du dich um dein einenen Dreck und lass die anderen in Ruhe. Wenn du denkst du weißt alles Besser dann ist das mir egal. Ich weiß allles das was wichtig ist und das genügt mir.

TundraLdbz  24.07.2011, 00:23
@jessiruf

Nein.Es kann mir nicht egal seien da es um den Hund geht.Und wir sprechen hier nicht von irgendwelchem Expertenwissen sondern von Grundwissen bzw sogar von Dingen die ,am sich mit etwas logischem Denken zusammen reimen kann.Und dann "villeicht hab ich ja den Hund erst seit einer Woche. "dass du das als Argument anführst zeigt,dass du ungeeignet bist einen Hund zu besitzen.

hundeschule..

jessiruf
Fragesteller

das machen wir auch im nachsten monat also im August wenn ich Ferien habe. Trotzdem möchte ich bis dahin veruchen ob sie lernt mich zu respektieren. Hast du villeicht einen Tip für mich?

Du forderst deinen Hund geradezu auf dich zu attackieren. Wenn der Welpe dich zwickt schrei autsch. Nur so kann der Welpe erkennen, dass er dir weh tut. Nützt das nichts, steh sofort auf, klemme deine Hände unter die Achseln und schaue zur Seite, nicht bewegen und nichts sagen, der Welpe hört ziemlich sofort auf. Geht mit dem Hund in eine Welpenspielstunde. Aber wie verdammt nochmal kommt man auf die Idee sich mitten im Umzug einen Welpen anzuschaffen, noch dazu ohne Sachverstand und sich vorher gründlich zu informieren. Dein Hund kann kein Deutsch, er versteht nicht, dass er zu dir kommen soll wenn du ihn rufst, weil ihr eifach alles falsch macht!

es ist völlig normal, dass der hund einem erwachsenen mann gegenüber ein anderes verhalten zeigt, als bei einem kind.

ein kind kann und wird er nie so ernstnehmen , wie einen erwachsenen. deshalb haben auch immer die eltern die verantwortung für einen hund und nicht die kinder.

ein hund ist kein spielzeug.

es ist schön, dass kinder mit hunden aufwachsen, aber sie können weder die alleinigen erzieher noch die versorger sein. da haben deine eltern etwas gründlich missverstanden.

sprich mit deinen eltern und mah ihnen klar, dass du mehr unterstützung brauchst.

genauso, wie dich auch mindestens ein elternteil zur hundeschule begleiten sollte, damit ihr alle an einem strang zieht. denn es reicht nicht, dass du lernst, wie man heutzutage hunde erzieht und deine eltern fahren eine andere schiene. dann wirst du dich nicht durchsetzen können.

denn an dem punkt hakt es schon wenn es um kinder und verantwortung für hunde geht. sie haben gar nicht die autorität in der familie, um ihre erziehung auch den eltern gegenüber durchzusetzen. dieses "verantwortung lernen" ist von anfang an zum scheitern verurteilt, leider meist auf kosten des hundes.

taigafee  24.07.2011, 08:31

dieses "verantwortung lernen" ist von anfang an zum scheitern verurteilt, leider meist auf kosten des hundes.

so isses! aber ein goldie ist ja so ein unkomplizierter familienhund, da wird das schon gutgehen... :-(

YarlungTsangpo  24.07.2011, 09:39

DH Beste Antwort! Ein Kind kann dem Hund nicht Respekt vor sich selbst beibringen. Ebensowenig wie ein Kind einen Hund allein selbständig halten & erziehen kann...!

Jeder Tipp - ausser Besuch einer guten Hundeschule - kann in solchen nicht direkt bekannten Situationen in Familien zu Übergriffen des Hundes - auf die Kinder führen!