Wie bekommt man matte Fenster wieder klar?

3 Antworten

Ich habe aus einem anderen und auch aus diesem Forum alle möglichen Tricks ausprobiert, aber kein einziger hat meine Trinkgläser wirklich wieder in den Urzustand zurückversetzt!

Wie ich nachgelesen habe, ging es nicht nur mir so. Hin ist scheinbar hin! Entweder man benutzt die Gläser so wie sie nun sind, oder man legt sich einfach billige zu, bei denen es nicht so drauf an kommt!

In meiner Wohnung wurden alle Fenster nach und nach ausgetauscht. Vorher hatte ich an einem von ihnen auch eine sehr unschöne Glasfläche, die sich einfach nicht mehr ordentlich hinbringen ließ!

Glasoberflächen werden sehr wohl durch die Umweltbedingungen verändert. Säure und besonders Lauge greift Glas an. Man spricht tatsächlich von Glaskorrosion. Diese angefressene Oberfläche kann man nicht mehr reparieren. Der Austausch ist sinnvoll.

Versuch es mal mit verdünnter Essig-Essenz und Zeitungspapier - gute Dienste hat bei mir auch Asche mit Zeitungspapier getan. Viel Glück !!

19

bei Asche mit Zeitungspapier kannste zwar anschließend nicht mehr durchsehen...aber schön sauber sind sie..;-)

0
21
@Alexander50

Ich weiß, hört sich blöd an, hilft aber wirklich !! Natürlich die Asche nicht sooo dick auftragen - sie wirkt, wie leichtes Schmirgelpapier.

0
13
@Artica

Nicht böse sein, Artica. Ich glaube es dir ja, nur wenn ich es mir vorstelle.... ich lach mich hier schlapp --- bei dem Gedanken, was meine Nachbarn wohl denken, wenn ich mir die Fensterscheiben mit Asche zuklatsche.

0
46
@Artica

Asche ist alkalisch wie Seife, deshalb wirkt sie. Ich hoffe aber, daß Du es mit dem Schmirgeln nicht übertreibst, sonst stellt Du bald die obige Frage! Nimm lieber ein weiches Tuch! ;-)

0
41
@raubkatze

Mit Asche bekommt man Silber wieder blitzblank, aber bei den Fensterscheiben sehe ich schwarz

0
46
@luckytess

Das geht wirklich! Ich reinige damit die Glasscheibe am Kachelofen. Mit anderen Mitteln geht der Ruß kaum ab! PS: Wußte schon die Oma, daß Sand u. Pottasche reinigen!

0
43
@Alexander50

Wo kriege ich denn heutzutage noch Asche her? Rauchen habe ich auch schon ewig aufgegeben!

0

Neue Fenster und nach jedem Regen weitere Flecken, die nicht wegzuputzen sind

Halloo

ich hab vor 5 Jahren neue Fenster bekommen. Im unteren Bereich der Glasfläche zeigte sich schon beim ersten Fensterputzen, dass da eine Art Kalkflecken waren, die nicht weggehen. Nicht mit Pril, Glasreiniger oder Spiritus pur. Der Fenstereinbauer nahm sich der Sache nicht an. Die Glasfirma schickte mir 2 Leute, die mit einer weissen Paste die Stellen fleckenfrei bekamen.

Mit jedem Regen bleiben die Regentropfen weiterhin am Fenster hängen, dicht an dicht, von oben bis unten. Dann trocknen sie an und neue Flecken enststehen, die nicht weggehen. Ich putze gerne Fenster, aber diese putze ich nicht mehr gerne, da es von Regen zu Regen, und von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Das habe ich in 40 Jahren noch nirgendwo bei keinem Fenster so gehabt. Es sieht aus wie Kalkflecken. Ich habe den Verdacht, dass das an der Beschichtung des Glases liegt. Da hat man vielleicht einen Lotus Effekt erreichen wollen und genau das Gegenteil erreicht.

Die Stellen wo die Tropfen als Flecken hängen bleiben waren zuerst im unteren Bereich der Fenster und ziehen sich jetzt nach oben. Sie sind auf der Außenseite der Fenster und diese fühlt sich im Felckenbereich auch rauher an. Hilfe - es ist einfach nicht schön und ich möchte wissen was das ist. Wer weiss Rat ? Sollte ich vielleicht mal bei Schüco anfragen, solche große Firmen wissen da sicherlich mehr über Glasoberflächen. Habe gerade gehört, das das bei einem neuen Mercedes auch so war und die konnten das dann ohne Austausch der Fenster regeln ..

...zur Frage

Wie bekomme ich mattes Metall wieder glänzend?

ich habe auf dem Dachboden einen schönen alten Metallwecker gefunden (einen mit zwei so glockenartigen Dingern oben drauf und dazwischen mit einem Hämmerchen). Nur ist der altersbedingt auf der oberen Hälfte sehr matt geworden. Wie bekomme ich ihn wieder schön glänzend?

...zur Frage

Kann ich meine Haarstruktur denn verändern?

Ich habe mittlerweile gemerkt dass je nach Kultur/Herkunft die haarstruktur ganz anders ist, ich bin ursprünglich italienerin und meine Haare sind im vergleich zu deutschen Mädchen matt, strähig (nicht fettig), und vorne die Stufen lockig, kann ich i.wie hinbekommen dass meine Haare so glänzen und so schön fallen wie deutsche? Gibt es Produkte oder Hausmittel die meine Haare dauerhaft glatt und glänzend machen? Danke im voraus.

...zur Frage

Flecken auf Fensterscheibe, wie entfernen?

Wir haben unseren Neubau noch nicht verputzt und mit Bimsstein gemauert. Mir erscheint es jetzt so als würde aus dem rohen Mauerwerk etwas rausgewaschen bei Starkregen und dieser Schleier legt sich auf die Fenster und bildet dort tropfenförmige flecken.... wir bekommen diese mit den üblichen Mitteln nicht weg....

Hat jemand einen Tipp ?

...zur Frage

schwitzende fenster was tun?

seit dem es so schlagartig kalt geworden ist,schwitzen unsere fenster so stark,das das wasser nur so runtertropft. komischerweise ist es aber nur im schlafzimmer und im kinderzimmer wo beide auf der gleichen seite liegen.wohnzimmer und küche ist auf einer anderen seite da hab ich das problem nicht. ich lüfte auch richtig. mehrmals am tag 5-10 min stoßlüften.trotzdem sind beide fenster dann in der früh so nass, das das wasser nur runtertropft. was kann das sein und was kann man dagegen tun???? ich möchte keinen schimmel bekommen.....

...zur Frage

Welpe stubenrein bringen?

Ich habe meinen welpen mittlerweile 1,5 monate.. nun ist er 3,5 monate ich hatte ihn so weit dass er nur noch auf die matte ging ansonsten war er stubenrein. Funktioniert weiterhin wenn ich arbeiten bin, wenn wir zuhause sind macht er plötzlich neben die matte und geht in 2 stunden 3 mal in der wohnung pipi obwohl er draussen war.. ich bin am verzweifeln ist das normal das er so oft geht und nicht zurück halten kann und warum macht er wenn jemand zuhause ist nicht auf die matte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?