Wie bekommt man eine Grube am besten leer, mit Schaufel und Eimer oder mit einer Pumpe?

9 Antworten

Die Lösung liegt in einer Rohrreinigungsfirma. z.B.

https://kanal-reinigung.de/

Die kommen mit einem Pump- / Spülwagen und entsorgen es nach den anerkannten Regeln.

Natürlich kann man auch reinsteigen --> musst du aber gut belüften. bei 40 x 60 einstieg zu gefährlich. ist aber eine reisen Arbeit.

Du kannst auch mit einer Schmutzwasserpumpe den Schlamm mit viel Wasser verdünnen / auflösen und in die Kanalisation entsorgen. Erfordert eine leistungsstarke Pumpe und einen recht Leistungsstarken Zuwasserschlauch. Umständlich und langwierig.

Die alte Güllegrube hat immer das Problem mit konzentriertem Salpeter und anderen Giftstoffen aus dem Abwasser. Hier ist die Frage für was du die Zisterne nutzen möchtest.

Ggf. rentiert es sich den "decken zu öffnen und in de vorhanden (grob gereinigte) Grube eine Zisterne aus Plastik einzubauen du diese anzuschließen. Somit ist das gesammelte Wasser unabhängig der Reststoffe in der Grube und du hast den Leerraum dennoch genutzt. Bei öffnen des Deckels ist dann evtl. auch der Einsatz eines Baggers möglich. der Rest um die Plastikzisterne wird verfüllt.

mit schlammpumpe und hochdruckreiniger,die pumpe zieht die pampe mit den brocken raus die du mit dem hochdruckreiniger klein machst und von den wänden und den boden ablöst

Eine Zisterne ist ein unterirdischer oder abgedeckter Sammelbehälter für Trink- oder Nutzwasser.

Und wenn das früher eine Güllegrube war würde ich mir das trotzdem überlegen.

Auch wenn man darin nur Regenwasser darin sammeln möchte, z.B. für die Gartenbewässerung, könnte das Wasser Keime und andere Schadstoffe aus dem Erdreich lösen und das Wasser wieder verkeimen. Da wäre wohl eine Anfrage bei der Hygiene sehr zu empfehlen was diese dazu meinen. Diese besichtigen diese Grube und können qualifiziert ein Urteil dazu abgeben.

Und bei einer Größe von 60cm x 60chcm kann men möglicherweise da hinein steigen aber sich nicht mehr bewegen. Mit einem Seil einen Eimer hinunter lassen kann an auch nur etwas Wasser ausschöpfen aber auch nicht viel.

Meine Empfehlung wäre dann ein Auto bei der Stadtverwaltung anfordern, die auch die Sickergruben usw von Toiletten auspumpen. Die pumpen das recht schnell leer, sind aber kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pauko203
Fragesteller

Nur die Öffnung ist 60x60cm, die Grube hat einen innendurchmesser von 5,80 meter.

Klarschrift  20.07.2019, 04:49
@pauko203

Okay, aber die Idee mit der Entsorgung durch das Abpumpauto finde ich immer noch am besten. Das habe ich selbst erlebt. Nur weiß ich nicht mehr wie man diese Art der Entsorgung richtig nennt. Die Grube war dabei ähnlich aufgebaut.

Es könnte lebensgefährliches Faulgas in der Grube sein, so mit einfach mal runtersteigen wäre u.U. fatal. Die Gefahren werden oft unterschätzt. Immer wieder kommt es bei Reinigungs- oder Reparaturarbeiten zu schweren und tödlichen Unfällen durch Verpuffungen, Sauerstoffmangel und Vergiftungen durch Schwefelwasserstoff. Besonders tragisch: Oftmals begeben sich ungeschützte Helfer bei Rettungsversuchen selbst in Lebensgefahr.

Der Schlamm müsste erst aufgerührt werden dass man ihn pumpen kann.

Ich würde bei der Feuerwehr nachfragen, ob sie ein Gaswarngerät hat und dir die Messung machen kann.

Danach würde mal das stehende Wasser abpumpen, anschließend den Schlamm mühselig rausschippen.

Es handelt sich um eine Güllegube mit Restmaterial, dieses bitte von einer Fachfirma entsorgen lassen. Die saugen den Inhalt raus.

Bitte einfach mal nach "Güllegrube absaugen" oder ähnliches online suchen.

pauko203
Fragesteller

Ob von der Gülle nach über 30 Jahren noch viel übrig ist weiß man ja nicht, außerdem ist der Schlamm sehr sandig.

Asardec  19.07.2019, 11:02
@pauko203

Naja, ich weis nicht, was mit Gülle nach 30 Jahren in einer geschlossenen Grube passiert. Aber zu Brauchwasser und Sand wird sie bestimmt nicht.

Meine Empfehlung --> von Fachfirma entsorgen und Grube ggf. auch reinigen lassen, wenn diese danach für Brauchwasser verwendet werden soll.