Eidechse oder Molch?
Ich habe in unserer Grube im Garten wo ich das Wasser anstellen wollte eine ca 7 cm kleine graue Eidechse oder Molch gefunden. Wir haben dort kein Teich in der Nähe aber in dieser Grube ist es etwas feucht was ich im Sommer aber ändern wird
Hat sich auf die Hand nehmen lassen und war sehr ruhig im gehen auf der Hand habe ihn wieder in die Grube gesetzt war das jetzt richtig?
2 Antworten
Molche=Amphibien haben eine drüsige/feuchte Haut
Eidechsen=Reptilien eine komplett mit (trockenen) Schuppen besetzte...
Molche sind die meiste Zeit des Jahres auch an Land unterwegs, sehen dann auch anders aus (sog. Landtracht)...
Teichmolch:
Bergmolch (Jungtier):
Zauneidechse:

Hallo,
klein, grau, sitzt in einer feuchten Grube: Deine Beschreibung spricht für mich eher für einen Molch. Hast du bemerkt, ob der Bauch leuchtend orange war? Und hat er sich nicht leicht feucht angefühlt?
Es war auf jeden Fall richtig, ihn wieder zurück zu setzen.
Nein, Amphibien wie Molche haben ja eine feuchte Haut, die nicht austrocknen darf. Sie leben zwar nicht ständig am oder im Wasser, suchen aber feuchte Plätze. Ich denke, Jerry geht es gut!
Ich schau ab und an mal nach ihm 😁 oder ihr ..keine Ahnung ..er ist einfach ein kleiner Jerry geworden. Danke für eure antworten 🫶
Ich könnte wetten er hatte keinen gelben Bauch aber ich habe ihn jetzt auch nicht umgedreht wollte ihn nicht stressen . Ja er hat sich leicht feucht angefühlt und er hat jetzt einen Namen bekommen 😁 *JERRY 😁
Danke dir für deine Antwort..dachte er ist dort reingefallen