Güllegrube entleeren?
Hallöchen miteinander.
Hab vor drei Jahren eine mit Brettern verdeckte Güllegrube gefunden. Der Schlamm hat sich schon sehr abgesetzt weshalb wir das Wasser zum gießen genommen haben. Jetzt wo die Gartensaison sich langsam den Ende neigt habe ich die Grube HxBxT 2mx2mx3,5m komplett entleert und sieh da es blieben ca. 60-70cm Schlamm drin. Den möchte ich nun komplett aus der Grube bergen unddie Grube reinigen.
Die eigentliche frage ist, ob ich den dies bedenklos tun kann ohne meine Gesundheit zu gefährden. Ich habe schon viel recherchiert nur handelt es sich meistens um grube die nur eine kleine Öffnung haben und es da ja eigentlich klar ist das es da gefährlich ist. Nur würde in meinem Fall die Luftzufuhr reichen?
Über eure Meinungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar
2 Antworten
Lebensgefahr ohne Zwangsbelüftung und Atmosphärenmessung!
Auch muss eine Fremdrettung durch Bergewinde, Sicherungsgeschier durch eine zweite Person gewährleistet sein.
Da unten ist kein Sauerstoff. Dort befindet sich Methan. Wenn du runter gehst, erstickst du in unter einer Minute. Lass den Blödsinn sein. Wenn die Plörre raus soll, frag einen Landwirt, ob er es mit dem Güllefass abpumpen kann. Komplett bekommst du die Güllegrube eh nicht sauber.
Wenn du verreckst ist das nicht mein Problem. Du musst nur ein mal ausrutschen oder es kann sonst etwas passieren.
Aber wenn jetzt mein Kopf permanent über der Grube ist? Also höchstens mal kurz bücken und dann wieder über den höchsten Punkt der Grube? Ich hab nämlich nochmal richtig nachgemesssen: Die Tiefe der Grube beträgt 1,7m und ich bin 13cm größer und wenn ich mich da auf eine Palette stelle sollte mein Kopf eigentlich immer oben sein und genug Frischluft bekommen oder?