Ultraschall Gerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schlimm, das mache ich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebensgefährlich ist übertrieben, aber ja durch diesen hochfrequenten Ultraschall sind wohl Knochen und Gelenke die mit dem Wasser in Kontakt sind einem realen Risiko für dauerhaft bleibende Schäden ausgesetzt.

Dass die Geräte geprüft und "sicher" sind, ist eben nur im Rahmen des Regelbetriebs korrekt. Die Bedienungsanleitung dieser Ultraschallreiniger warnt jedenfalls deutlich davor Körperteile rein zu hängen. Bedenke einfach: Eine Kettensäge ist auch geprüft und sicher, der Kontakt mit deinem Oberschenkel sollte trotzdem vermieden werden, wenn sie läuft.

Hallo Dennis112a!

Es besteht grundsätzlich die Gefahr, dass das Fingergewebe, auch innendrin die Knochenhaut und Gelenke durch die Kavitatonskräfte dauerhaft beschädigt werden.

Zur Kavitation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Also besser nicht machen!

LG

gufrastella