Waschmaschine zeigt an, dass das Programm 1h dauert, aber es dauert länger, was tun?

5 Antworten

Dan frage die Verwaltung mal wie du wissen kannst das die maschien länger Dauert Auch darf man normalerweise bis 22 uhr waschen!

Leider gibt es grade beim waschkeller echt unzumutbar bedingungen und die können so schlimm sein das man nie waschen kann oder zu ende waschen kann weii die zb nur von 15.-17 gehen sollen!

Wen die paar minuten die So aufregen dan wasche mal am samst um 7 uhr morgens!

Ich bin echt fro das das bei mir anders ist und da im Erdgeschoss keiner wohnt ist es auch Nichtmal schlimm wen mal die maschien etwas länger als 22 uhr in betreib noch ist!

Du kannst ja das bringen da deine maschein sich nicht an deren zeitangeben hälz kann die Verwaltung sicher sich beim Hersteller beschweren das der das Problem aus der welt schaft ! Machen die sicher nicht !Du versuchtst dich ja an die zeiten zu halten und deswegen weil die maschine spinnt kann man dich nicht abmahnene!

BloodredPoetry
Fragesteller

Den Punkt mit 21:00/22:00 hab ich rechtlich abgeklärt. Es gilt tatsächlich die Hausordnung. Weiss nicht ob man mich abmahnen kann. Ich hab mit den Nachbarn noch andere Struggles. Die stellen immer ihre Deco mit Brockenhaus Chic auf meine Seite und nageln Trauerfeierkarten im Grossformat neben meine Haustüre. Sie wurden mehrmal ermahnt, das nicht zu tun. Nur sind sie Eigentümer, ich habe die Wohnung vom Eigentümer gemietet. Er ist ein toller Vermieter und unterstützt mich, aber sie suchen dauernd Dinge, um mich rauszueckeln.

Hallo BloodredPoetry

Moderne Maschinen zeigen beim Start eines Programmes immer eine Zeit an die das Programm bei der letzten Wäsche gebraucht hat.

Wenn sich während des Waschen etwas ändert (Wäschemenge anders, Material der Wäsche anders, Überdosierung .....) dann wird die Laufzeit während des Programmes ständig angepasst. Das kann auch z.B. beim Schleudern passieren. Wenn die Maschine feststellt dass eine große Unwucht vorhanden ist wird das Schleudern immer wieder abgebrochen und so lange wiederholt bis die Unwucht einen gewissen Wert unterschreitet.

Diese Zeitänderungen kannst du aber nicht beeinflussen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt, weil die Programme vorprogrammiert sind. Aber das Wasser ja erstmal so warm sein muss und jetzt im Winter ist es bedeutend Kühler. Da dauert ein Sonst 90 min Programm schon mal 120.

Kannst du die vor programmieren? Das geht bei meiner 30 Jahre alten schon.

BloodredPoetry
Fragesteller

Ich wasche eben immer zuerst einen 60er Waschgang (wegen Hygiene). Den kann ich leider erst nach dem ich den Haushalt am Freitag Abend mache reinschmeissen. Lappen und so. Danach folgt ein 40er Start erster Waschgang zwischen ca. 18:00.

Ein Wasch Programm auswählen was keine variable Programmsteuerung hat.

Deine Waschmaschine hat wahrscheinlich variable Programme wo sie die Verschmutzung des Wassers misst, und das Programm anpasst, ähnliches beim Schleudern.

Es sollte aber auch Programme geben wo das nicht passiert.

Alternativ die Waschmaschine Abends beladen, und per Zeitvorwahl so starten lassen das sie fertig ist wenn du von der Arbeit kommst.

Letzte Möglichkeit, am Wochenende Wäsche waschen.

BloodredPoetry
Fragesteller

Also ich merke einfach, dass sie das Schleudern wie verzögert. Ich versuche auch so einzufüllen, dass es passt, aber joa. Am WE waschen kommt nicht in Frage. Höchstens noch einen Trocknergang. Will auch Mal freie Zeit neben meinem Job.

Tand0r  23.01.2021, 21:40
@BloodredPoetry

Dann nutze die Zeitvorwahl.

Wenn deine Maschine nicht 20 Jahre oder mehr alt ist sollte sie das haben. Benutze ich auch.

Belade Abends meine Maschine, und stelle ein das sie in 21 Stunden fertig sein soll. Wenn ich am nächsten Tag von der Arbeit komme wird sie gerade fertig.

Und so kann ich dann auch die ECO Programme nutzen die 4-5 Stunden brauchen, und für die sonst unter der Woche keine Zeit wäre.

BloodredPoetry
Fragesteller

Aber ich kann doch nicht Do Abend beladen und programmieren, dass das Programm um 16:00 startet. Freitag möchte vielleicht noch jemand waschen...

Musst es einfach Deiner Vermietung erklären, sie können ja kommen und zuschauen.