Ultraschall Brillenreinigungs-Gerät?

7 Antworten

Meine Mutter hat mir mal so eins zum Geburtstag geschenkt. Ich habe es ein paar Mal ausprobiert und dann entsorgt. Da hast du ja trotzdem Wasser und Spüli drin, und wenn die Zeit um ist ist die Brille erstmal nass. Ich kann sie nicht einfach trocknen lassen weil ich dann Kalkflecken/-ränder/-schlieren drauf habe also muß ich sie trocknen. Da kann ich sie auch gleich unter den Wasserhahn halten und dann trocknen, geht am Ende schneller und braucht keinen Strom.

Ein Ultraschallgerät ist vor allem für Kunststoffgläser absolutes Gift. Diese Geräte haben nicht den Sinn, die Glasfläche zu reinigen, sie sollen Schmutz aus den Ritzen holen, zu denen du beim Putzen nicht kommst. Das ist im Normalfall 1 mal pro 3 Monate nötig. Schon 1mal pro Woche kann die verschiedensten Glasbeschichtungen angreifen, deshalb ist der beste Weg immer noch Handreinigung und ab udn zu beim Optiker ins Ultraschallgerät legen lassen.
Ich selber putze meine Brille täglich mehrmals nur mit einem Mikrofasertuch oder einem Baumwolltuch, nachdem ich die Gläser vorher angehaucht habe. Die sind anschließend absolut sauber und klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich als Brillenträger bin es mir leid täglich mehrfach die Brille mit Spüli zu reinigen.

Putzzwang? Oder was stellst du mit deiner Brille an?

Es gibt viele Anbieter und genau so viele Meinungen dazu.

Warum solte es hier anders sein?

Meine Eltern haben eine. Haben sie voller Freude gekauft und waren auch zufrieden damit. Habe sie nun lange nicht mehr stehen sehen. Vermutlich wie so oft: Etwas gehyped gekauft und als die Freude verflogen ist, war es garnicht mehr so interessant.

Deshalb denke ich, das du nicht drumrum kommst deine eigenen Erfahrungen zu machen.

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo F.,

mit dem Ultraschallgerät sollte man nicht täglich seine Brille reinigen, da die Schallwellen mit der Zeit die Beschichtung der Gläser (Entspiegelung, Cleancoat, Hartschicht) angreifen.

Das Gerät kann man nutzen, um an schwer zugänglichen Stellen Staub zu entfernen, wie etwa an den Nasenpads oder in den Fassungsrändern, worin sich der Schmutz auch sammelt. Hier also vielleicht jeden Monat 1x.

Die beste Lösung, um die Gläser zu reinigen, bleibt daher Spüli, etwas warm Wasser und zum abtrocknen das Mikrofasertuch bzw. ein sauberes, fusselfreies, weiches Tuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Endeffekt ist da auch warmes Spüli-Wasser drin - also so dramatisch ist der Unterschied nicht.

Habe selbst eines vom Discounter - funktioniert und kommt in größeren Abständen zum Einsatz (auch für Metall-Uhrarmbänder und solche Sachen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im unteren Preis-Segment so drastische Qualitätsunterschiede gibt. Abtrocknen musst du in jedem Fall - sonst gibt es Kalkflecken.