Farbe auf Brille

7 Antworten

Erst wollte ich dir raten, es mit Verdünnung zu probieren, damit bekommst du die Farbe ganz sicher wieder ab. Dann habe ich gelesen, es handele sich dabei um Kunststoff. Hier könnte es passieren, dass die Verdünnung das Glas angreift. Du könntest es, wenn überhaupt mit Verdünnung, mit einem Wattestäbchen ausprobieren, das nur wenig Verdünnung aufgesaugt hat. Bloss nicht zu lange damit rubbeln! Eine Alternative, die weit harmloser ist, aber auch nicht so effektiv, ist Waschbenzin. Das wird dein Kunststoff nicht angreifen. Waschbenzin ist für ein paar Euro in Grabbelmärkten und in jedem größeren Supermarkt sowie in machen Tankstellen (je nach Dringlichkeit) erhältlich. Der Optiker wird dir für die Reinigung nicht nur die gereinigte Brille, sondern auch eine Rechnung auf die Nase drücken. Ich glaube nicht, dass das die Krankenkasse übernimmt.

Toraka  01.12.2013, 18:16

Zwar wird mein Rat ohnehin nicht beachtet. Aber Waschmittel wäre auch noch eine Möglichkeit. Eine kleine Portion in die Hand, etwas anfeuchten, ein wenig auf die Brille geben und mit leichten Daumendruck die Farbe entfernen. Das erzeugt keine Kratzer.

Melinda1990
Fragesteller
@Toraka

Vielen lieben Dank :-) werde ich mal ausprobieren bisher hat nichts was gebracht :(

Toraka  01.12.2013, 18:30
@Melinda1990

Im Grunde ist die Brille doch sowieso "hin". Der Optiker wird da auch nicht mehr machen können, als du selber ausprobieren kannst. Also würde ich zur letzten Lösung greifen, und Verdünnung verwenden. Wenn du es nicht zu sehr einreibst, es nicht zu lange einwirken lässt, also nur maximal 10 Sekunden daran herum machst, dann wird schon nichts beschädigt werden. Ich selber habe schon Kunststoff ruiniert, indem ich sehr lange und intensiv gerubbelt habe. So habe ich meine Notebook-Tastatur teilweise "abgerubbelt" als ich zu lange mit Verdünnung darauf herum rubbelte. Hätte ich nur kurz gereinigt, wäre nichts passiert. Doch so wurde das Tuch immer schwärzer und ich wunderte mich, woher der Schmutz herkommt, bis ich feststellen musste, es ist die Farbe bzw. die Taste selbst, die sich langsam auflöste.

Toraka  01.12.2013, 18:35
@Toraka

Oder im Keller bzw. im Fahrzeug einen Kanister Benzin? Vielleicht würde auch Nagellackentferner weiterhelfen. Aber auch hier würde ich zügig reinigen, also nicht zu lange einwirken lassen und idealerweise ein Wattestäbchen benutzen.

Toraka  01.12.2013, 18:40
@Toraka

=> Nagellack(-entferner) enthält Verdünner!

Toraka  01.12.2013, 18:42

Ich habe noch eine Idee, die sich zwar draufgängerisch anhört...

Mein Chemielehrer sagte immer: Gleiches löst Gleiches!

Verwende etwas von der gleichen Farbe, um die Farbe von der Brille zu lösen! Also tupfe die Farbe auf die Stelle und wische es weg, bevor es wieder getrocknet ist. Du könntest diese Farbe auch ein wenig verdünnen, etwa mit etwas Waschmittel/Wasser.

rdsince2010  01.12.2013, 23:39
@Toraka

Im Grunde ist die Brille doch sowieso "hin"

@ Toraka: um Gottes Willen, Deine Empfehlungen sind leider "Daumen runter" ):

Toraka  02.12.2013, 01:49
@rdsince2010

Das mag für die Lösung mit Verdünnung zutreffen, die ich auch nur als letztes Mittel empfehle. Nicht aber für jene mit der Farbe. Etwas verdünnt wird sie die Farbe, also sich selbst, an der Brille lösen.

Toraka  02.12.2013, 14:41
@rdsince2010

Bisher hast du nichts anders von dir gegeben, als Kritik. Wie wäre es denn mit einem Rat? Kennst du dich mit Chemie besser aus als ich? Bitte sehr, auf gehts...

Oder bist du im Leben allgemein so, dass du nur das Negative überall siehst?

rdsince2010  04.12.2013, 20:39
@Toraka

Bisher hast du nichts anders von dir gegeben, als Kritik.

jetzt bleib mal bitte auf dem Teppich und bleib vor allem freundlich, ja? Ich habe meine Antwort auf die Frage oben gegeben, und das als Augenoptiker. Kritik bzw. eine andere Meinung als Du, hatte ich nur an Deinen Ratschlägen.

Zwar wird mein Rat ohnehin nicht beachtet.

vielleicht siehst Du ja alles negativ? Ende meiner Erklärung.

Toraka  05.12.2013, 16:47
@rdsince2010

Als Augenoptiker zu Spiritus raten, um Lack\Acryl zu entfernen? Wo sehen sie Unfreundlichkeit? Stimmt also die Theorie mit dem Negativsehen. ;-)

Toraka  05.12.2013, 16:56
@Toraka

Obwohl, bei Acryl würde es sogar funktionieren. Allerdings hätten dann all die anderen Versuche die Farbe längst lösen müssen. Also kann es kein kein Acryl sein.

Toraka  05.12.2013, 22:33
@rdsince2010

Offensichtlich nicht, sonst würdest du es nicht lesen und darauf antworten... ;-) ...grins...

Toraka  05.12.2013, 22:44
@rdsince2010

Aber schade, dass die Threadstarterin nicht antwortet, wie es denn nun ausgegangen ist. Das ist doch sicher nicht zu viel verlangt, eine kurze Auskunft zu erhalten.

rdsince2010  05.12.2013, 23:02
@Toraka

sie hat schon lange geantwortet. Musst eben auch mal oben lesen. Du Scherzkeks.

Toraka  06.12.2013, 16:31
@rdsince2010

Wenn ich vom Tablett schreibe, sehe ich nur die Hälfte. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnen können. Also ein wenig Scrollen... Aber danke für den Hinweis.

vllt solltest du die einwirkungsdauer des spülmittels erhöhen ? also einfach in heisses seifenwasser (am besten geschirrspülmittel ) einlegen für ne viertelstunde oder länger. also zum optiker zu gehen ist bestimmt nicht verkehrt. wenn du glück hast ,sagt er dir einfach, wie du das wieder runterkriegst, statt dir zu ner reperatur zu raten. die normale reinigung kostet bei den größeren optikerketten ( wir wissen ja wie sie heissen, und vllt ist deine brile ja von da) übrigens nichts. ich lass jedesmal meine brille putzen, wenn ich aus irgendeinem grund bei ... bin. allgemein lässt sich noch sagen ,dass bei farbflecken von acrylfarbe und ähnlichem schnelles handeln gefragt ist.sobald die farbe durchgetrocknet ist , wirds nämlich meist etwas schwieriger.

Melinda1990
Fragesteller

Danke werde ich sofort mal ausprobieren. Zurzeit sieht es außen nicht weiß aus sondern wie so ein Schmierfilm Bzw. Als wäre an dem Glas etwas beschlagen =/ hoffe es geht weg mit dem einwirken, nervt nämlich ganz schön. Beim streichen habe ich es nicht bemerkt und anscheinend zu spät wahrgenommen

geh bitte zum Optiker gleich morgen und lass Dir Deine Gläser dort reinigen, er wird das kostenlos tun. Optiker haben verschiedene Lösungsmittel parat und bekommen damit auch Farbe weg. Bitte keine neue Farbe und auch keine Verdünnung, keinen Nagellack-Entferner, kein Benzin (wie von Toraka empfohlen) drauf tun! Bloß nicht! Du kannst es mit Spiritus versuchen, damit kannst Du evtl. den Farbkleks lösen, ohne die Kunststoffgläser zu beschädigen.

Toraka  04.12.2013, 00:05

Spiritus ist absolut wirkungslos in diesem Fall!

Du redest davon, bloss keine Verdünnung zu verwenden, meinst aber zugleich, der Optiker würde Lösungsmittel verwenden. Was ist wohl handelsübliche Verdünnung? Ob das wohl ein Lösungsmittel sein könnte? Etwas, mit dem ich bereits die (Kunststoff)Brille meiner Mutter reinigte, als ein ähnliches Problem bestand.

rdsince2010  04.12.2013, 20:31
@Toraka

ich meine spezielle Lösungsmittel für Brillengläser. Aceton, Spiritus und Waschbenzin haben wir da. Klar kannst Du mit handelsüblicher Verdünnung die Brille Deiner Mutter reinigen. Wenn es Glasgläser sind - kein Problem. Bei Kunststoff- bzw. Polycarbonatgläsern, evtl. noch in einer Bohrbrille, also einer randlosen Brille, kann man mit Verdünnung schon was kaputt machen. Nicht nur die Oberfläche wird matt, sondern auch an den Bohrungen können Risse entstehen.

Toraka  06.12.2013, 16:35
@rdsince2010

Es waren auch hier Kunststoffgläser. Es kommt auf die Einwirkzeit und auf die Intensität an, mit der gereinigt wird. Daher ein Wattestäbchen und nur wenig Druck.

Wie ist es denn nun ausgegangen? Hast du sie selber reinigen können, oder warst du damit beim Optiker? Wäre nett, würdest du den Ausgang des Problems kurz beschreiben.

Gruß, Kurt

Geh lieber gleich zum Optiker