wie Effektiv ist Vitamin A Säure zur Behandlung von haut Problemen wie Akne oder Atherom, welche Nebenwirkung hat dieses Arzneimittel?

3 Antworten

Oral als Tablette ist das Risiko der Nebenwirkungen (gefährliche Nebenwirkungen) viel zu hoch meiner Meinung nach und auch umstritten.

Es trägt nicht ohne Grund den Namen: Teufelspräparat, so hart das auch klingt. Wenn man während der Behandlung keine Überwachung hat, hat man weitaus schlimmere Probleme als mit Akne. Das kann gefährlich werden.

Äußerlich angewendet, sieht das schon etwas harmloser aus, wobei das Zeug schon recht aggressiv ist.

Was gut hilft, ist eine Lösung namens Zineryt, eine wässrige durchsichtige antibiotische Lösung zum auftragen auf die Haut. Ist allerdings auch verschreibungspflichtig.

Mit Vit-A Säure würde ich jedenfalls nicht experimentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lunidrip
Fragesteller

Ich versteh auch nicht wieso der Hautarzt mir die Empfehlung von Vitamin a Säure macht, es sind nur 2 atherome an meinem Hinterkopf zu finden die er eigentlich weg operieren kann und gut ist sonst habe ich gar nichts anderes, ok zwei eingewachsene Haare an der Brust die fest unter der Haut stecken und bisschen für Entzündung sorgen und dann habe ich auch noch schuppenbildunng der Kopfhaut also auch eine weitere Entzündung da aber sonst wars das auch

Weiß nicht/ Schuppen sind oft ein Pilz . Shampoo mit ketoconazol hilft da. Terzolin etc. Meine Haut ist viel besser geworden seit ich mein Reizdarmsyndrom mit Gelsectan behandel . Fette Pickel am Rücken und zwei kleine schuppenflechten sind Verschwunden. Vitamin a Säure hat hier im Forum wenn ich mich erinnere alles bei manchen nur schlimmer gemacht

lunidrip
Fragesteller

ist eine selbstbehandlung zu empfehlen mit dem gelsectan? was gilt dabei zu achten?

zocker0796  10.06.2020, 13:28
@lunidrip

Ich Kauf das online. Ist da 50 Prozent billiger . Zu beachten nix. 30 Minuten vorm essen morgens und abends einnehmen. Sind Bakterien und ein Stoff der eine gelschutzschicht im Darm aufbaut sodass Bakterien und Viren nicht ins Blut gelangen. Hätte nicht gedacht dass der Darm so einen Einfluss hat. Musst mal googeln: reizdarmsyndrom und haut etc.