Wie bekommt man das durch die Umwelt aufgenommene Mikroplastik wieder aus dem Körper raus?

2 Antworten

Die von dir genannte Menge ist definitiv zu hoch. Trotzdem ist Mikroplastik ein Problem. Auch weil man seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper noch gar nicht alle kennt. Das, was wir durch die Nahrung aufnehmen wird zum größten Teil wieder ausgeschieden. Es gab schon den Verdacht, das sehr feines Mikroplastik sogar die Blut-Hirn-Schranke überwinden könne. (?) Aber dazu fehlen mir Daten.

Ich glaube das nicht, das man Jede Woche eine Krediditkarte Plastik ißt. Aber ich kann das natürlich nicht beweisen. Es scheint ja was drann zu sein. Man ließt es öfter. Wenn es falsch wäre, hätte man sicher schon mal eine berichtigung gelesen.

Wenn das Plastik im Körper bleiben würde, dann würde man nach Jahren nur noch aus Plastik bestehen. Ich denke, das fast alles wieder ausgeschieden wird. Man hat auch noch nicht gelesen, das es der Gesundheit schaden würde.