Wie bekommt man „blinde“ Bleikristall Gläser wieder durchsichtig, wie neu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Scheibenpolitur für Autoscheiben, da sind die Polierkörper härter, als z.B. bei Zahnpasta. Damit könntest du´s probieren.

angeblich geht das mit Zahnpasta. Auftragen, trocknen lassen und mit einem weichen Tuch polieren.

Bleikristallgläser sind laut einem befreundeten Glasbläser minderwertige Artikel. Der Bleizusatz ermöglicht niedrigere Temperaturen im Schmelztiegel. Nur die Werbung der Hersteller macht diese Gläser wertvoll.

Danach hatte ich nicht gefragt, oder?

@iQhaenschenkl

besserwisser --dann gooogel dir die antwort doch gleich selber nach-eiegntlich ist doch logisch , wenn glas großflächig abgeschliffen wird, dann wirds stumpf weils rillen im glas hat --wie willste die wieder raus bekommen ?

da ist jede mühe umsonst-- das gleas wurde durch das geschirspülmittel in der maschien quasie abgeschliffen das bekommst du nichtmehr blank

Das fürchte ich auch.

Glaserosion. Es sei denn,man würde jedes Glas maschinell polieren.

Ich habe mal eine Führung im glaswerk mitgemacht da wurden die Gläser im einem lauge der Säurebad blank gespült. Google mal ob du was dazu findest