Neue Spülmaschine trocknet weniger gut als die alte, warum?
Hallo Community! Bestimmt kennen einige von Euch mein Problem.
Vor wenigen Tagen habe ich einen neuen Geschirrspüler bekommen von Bosch. Meine alte Maschine war auch eine Bosch. Der Typ heißt SMD50E84EU.
Nun bin ich etwas enttäuscht, weil der neue lang nicht so gut trocknet wie der alte. Dabei hat er Trocknungseffizienz A. Kann das an den neuen super energiesparenden Programmen liegen?
Habt Ihr auch das Problem und vielleicht Tipps, wie man Plastik, Gläser und Tassen besser trocken bekommt?
Danke Euch im Voraus!
5 Antworten
Hallo Oma1009
Normalerweise wird auch bei Energiesparprogrammen der Klarspülgang mit höherer Temperatur durchgeführt. Versuche sofort nach Programmende die Türe einen Spalt zu öffnen, so dass die Restfeuchte entweichen kann. Nach 10 Minuten sollte das Geschirr, außer Plastik, trocken sein.
Gruß HobbyTfz
Ich mach das immer so , wenn der Spüler fertig ist gieße ich das Wasser was sich ja in den Rillen und so sammelt einfach ab und lass das ganze etwas stehen . Wichtig , gleich nachdem die Maschine fertig ist , nutze die Restwärme zum Trocknen .
das könnte tatsächlich an der niedrigeren Programm-Temperatur liegen.
Heisser spülen, und entweder warten oder offen ablüften lassen.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die heutigen ernergiesparenden und wassersparenden Modelle spülen viel schlechter als die alten. Oft muss per Hand "nachgearbeitet" werden. Die Trocknung ist nicht so problematisch - ich habe sowieso immer ein Geschirrtuch zur Hand wenn ich die Maschine ausräume.