Wie bekomme ich so schnell wie möglich meinen Personalausweis?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Beim Perso gibt es keinen Expressantrag, nur beim Reisepass. Man kann Dir aber einen vorläufigen Ausweis ausstellen (10,00 €), den Du gleich mit bekommst.

Du kannst dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Den kannst du direkt beim Beantragen mitnehmen, kostet 10€. Ist aber maximal 3 Monate gültig und nicht jedes Land lässt dich damit einreisen, wenn es um einen Urlaub geht.

Es dauert so lange, wie es dauert.

Vom Termin bei Bürgeramt, wo du den beantragst, sollten das in etwa 6 Wochen sein. Kosten kasnn man googlen,.

Schneller gegen Gebühr: ZB In Berlin wartest du ewig auf einen Termin, dort gibt es die Möglichkeit, gegen Bares den Termin für den Antrag zu beschleunigen. Berlin ist die Bundeshauptstadt des Bürokratismus.

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html

Für Fragen wie deine ist in jeder Gemeindeverwaltung das "Bürgeramt" zuständig. Nur dort bekommst du verlässliche Antworten, sowohl über die Frist bis zur Ausstellung des Personalausweises, als auch die Kosten.

Mit Sätzen, wie "ich habe gehört ...." kommt man gewöhnlich nicht wirklich weiter.

LG hummel3

Du bekommst einen neuen Ausweis nicht so schnell, wie Du es Dir wünschst.

an deiner Stelle würde ich den Ausweis erstmal beantragen, sonst wird es nichts!

Ich habe gehört für einen Aufpreis kann man des Ausweis sofort bekommen. --- Wie soll das gehen? Das Ding muss doch erstmal in der Bundesdruckerei hergestellt werden.

unterschiedlich 7-14 tage. und nein kannst nix beschleunigen da ausweise woander erstellt werden.

Was möchtest Du wissen?